Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

FREISTADT. Der Rotary Club Freistadt installierte zwei barrierefreie Nasszellen in der Lebenshilfe-Werkstätte Freistadt. Bei einem gemeinsamen Grillnachmittag wurde auf die Fertigstellung angestoßen.

  1 / 3   Der Rotary Club Freistadt und Julia Mitterlehner, Einrichtungsleiterin der Lebenshilfe-Werkstätte Freistadt, im neuen Pflegebad. Fotos: Lebenshilfe Oberösterreich

Eine behindertengerechte Pflegetoilette sowie ein komplett eingerichtetes Pflegebad wurden vom Rotary Club Freistadt in der Außenstelle der Werkstätte Freistadt am Pregarten finanziert. Die fachkundigen Vereinsmitglieder leisteten dabei auch selbst zahlreiche Arbeitsstunden. „Vom Umreißen der Wände über rutschfeste Fliesen bis hin zum elektronischen Handtuchtrockner – der Rotary Club und sein Firmennetzwerk haben sowohl das Baumaterial als auch die Arbeitsleistung übernommen, sodass für die Lebenshilfe kein Cent an Kosten entstanden ist“, freut sich Einrichtungsleiterin Julia Mitterlehner. 

Entlastung und Unterstützung für Klienten und Pfleger

Bislang mussten Klienten und Mitarbeiter der Lebenshilfe OÖ mit nicht barrierefreien und veralteten Sanitäranlagen vorlieb nehmen, die bereits vorhanden waren, als die Lebenshilfe vor 38 Jahren das Gebäude bezog. Die nun behindertengerechte Möblierung ermöglicht vielen Klienten die selbständige Nutzung der Toiletten sowie einen angenehmen Rahmen für Pflegetätigkeiten, wodurch das Personal auch körperlich entlastet wird.

Gemeinsame Feier

Mit vielen Köstlichkeiten vom Grill, hausgemachten Torten, selbstgestalteter Tischdeko und einem Sandbild mit dem Logo des Rotary Clubs bedankten sich die Klienten und Mitarbeiter herzlich und feierten dem Rotary Club und der Arbeitsgruppe bei einem Grillnachmittag die Fertigstellung des umfassenden Sanierungsprojektes. Dabei entstandenen wertvolle Kontakte für beide Seiten: „Die Zusammenarbeit war für uns sehr bereichernd. Wir werden auch weiterhin ein offenes Ohr für die Anliegen der Lebenshilfe haben“, sagt Roland Luger, Präsident des Rotary Clubs Freistadt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden