Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jugendcoaching für außerschulische Jugendliche neu in Freistadt

Regina Wiesinger, 05.01.2019 09:19

FREISTADT. Viele Jugendliche haben noch keinen Plan, was sie nach dem Pflichtschulabschluss machen wollen. Oder sie beginnen eine Lehre oder Schule und brechen ab, weil es nicht das Richtige ist. Deshalb gibt es in Freistadt das Jugendcoaching für außerschulische Jugendliche der Sozialen Initiative gGmbH.

Jugendcoach Yvonne FinsterleFoto: Soziale Initiative
Jugendcoach Yvonne FinsterleFoto: Soziale Initiative

Unser Jugendcoach Yvonne Finsterle betreut Jugendliche im Alter zwischen 15 und 24 Jahren, die aktuell nicht in der Arbeit, Schule oder Ausbildung sind.

„Gemeinsam mit den jungen Menschen analysieren wir Stärken und Schwächen und informieren darauf aufbauend über mögliche Bildungswege und berufliche Perspektiven“, erklärt Finsterle.

Breitgefächertes Angebot

Das Angebot reicht von der Bereitstellung nützlicher Informationen über Hilfe bei der Berufsorientierung, Stärkenarbeit, Erstellung von Bewerbungsmappen bis hin zur Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Lehrstellen und Schnupperpraktika. Dabei steht der/die Jugendliche mit seinen Wünschen im Vordergrund.

Das Jugendcoaching unterstützt auch bei der „Ausbildung bis 18„: Während des Jugendcoachings ruht die Ausbildungspflicht und Jugendliche können ohne Druck an ihren Zielen arbeiten. Gerne werden auch Eltern bei Fragen zur AB 18 beraten.

Geregelte Tagesstruktur

„Junge Menschen, die auf der Straße leben oder an psychischen Beeinträchtigungen wie Depressionen leiden, brauchen eine gezielte Förderung, damit sie wieder in eine geregelte Tagesstruktur finden und die Chance auf eine weiterführende Ausbildung haben“, sagt Yvonne Finsterle, die Jugendliche aus dem gesamten Bezirk betreut. „Wir haben tolle Resultate und konnten schon jungen Menschen in den schwierigsten Situationen helfen. Wir stellen immer wieder fest, dass wenig Wissen darüber vorhanden ist, wie viele verschiedene Lehrberufe es überhaupt gibt. Jugendliche, die zu uns kommen, sind oft frustriert und haben ein geringes Selbstwertgefühl. Wir können sie ganz gezielt beraten und gemeinsam herausfinden, für welchen Beruf sie geeignet sind“, sagt  Finsterle.

Nähere Infos unter der Tel. 0676/841314-757 (Yvonne Finsterle).

Das Jugendcoaching ist eine Initiative des Sozialministeriumservice.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden