Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Interaktiver „Vortrag“ mit dem Innsbrucker Experten Michael Larcher zum Thema Lawinen im Salzhof

Gerd SIMON, 16.12.2019 12:54

Der Alpenverein Freistadt als Veranstalter ist jedes Jahr bemüht, viele Schitourengeher auf eine unfallfreie Saison gut vorzubereiten. Das Lawinenupdate, das erstmals in Freistadt stattfand, dient nicht nur dem Informationsaustausch, sondern vermittelt den aktuellen Stand der praktischen Lawinenkunde und Rettungstechnik. Jeder Teilnehmer erhielt kostenlos zum Mitnehmen ins Gelände den Alpenvereins-Cardfolder Skitouren, begleitend dazu gab es am Büchertisch das soeben erschiene neue Booklet.

Alpinreferent Thomas Pflügl begrüßte zum Lawinenupdate (Foto: Gerd Simon)
photo_library Alpinreferent Thomas Pflügl begrüßte zum Lawinenupdate (Foto: Gerd Simon)

FREISTADT. Alpinreferent Thomas Pflügl begrüßte am 12.12.2019 im Salzhof viele interessierte Besucher (die Veranstaltung hätten aber noch viel mehr verdient gehabt) und den Referenten Michael Larcher. Larcher ist Bergführer, Leiter der Bergsportabteilung im Alpenverein, Begründer der Methode „Stop and Go“, Initiator der neuen amüsanten Alpinvideo-Lehrserie und Gerichts-Sachverständiger.

Die Lawinengefahren wurden von Michael Larcher mithilfe von Lawinenunfällen aus dem vergangenen Winter mit seinen 20 Toten (3 weiblich, 17 männlich) eindrucksvoll dargestellt. Diesmal durfte auch das Smartphone im Saal eingeschaltet gelassen werden. In einer SMS-Session wurde das grossteils fachkundige Publikum zu Lawinensituationen und Tourenablauf befragt und die Meinungen gleich visualisiert. In zwei spannenden Stunden konnte der Blick für die Gefahrenmuster im Schnee geschärft und grundlegende Sicherheitsvorkehrungen dem Publikum verinnerlicht werden.

Der zweite Teil des Abends bot jede Menge Ausrüstungswissen für Skitourengeher. Wie zum Beispiel eine Notfallausrüstung funktioniert konnte eine künftige Tourengeherin live auf der Bühne mit einem neuen akkubetriebenem Lawinenairbag mit Superkondensator probieren. Dazu war das Lawinenverschüttendensuchgerät (LVS) ein Thema mit den Gruppencheck und der Markierungsfunktion, um effizient nach mehreren Verschütteten zu suchen.

Zuletzt wurde noch Alpenvereinsobmann Gerd Simon, der die kommenden zahlreichen Sektions-Schitourenführungen und den noch nicht ganz ausgebuchten Lawinenkurs der Sektion am 11./12. Jänner 2020 im Gesäuse ankündigte, in eine Rettungsdecke eingewickelt und Alpinreferent Thomas Pflügl durfte den Vortragenden mit der Rettungsdecke von der Bühne tragen.

Das Feedback vom Freistädter Alpinreferenten Thomas Pflügl: „Das „Lawinen Update“ war eine ausgezeichnete Veranstaltung - Michael Larcher in seinem Element, sehr überzeugend, humorvoll, lehrreich.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Daten-Fakten-Bilderbuch 2023: Das macht die Bezirkshauptmannschaft

Daten-Fakten-Bilderbuch 2023: Das macht die Bezirkshauptmannschaft

FREISTADT. „Was macht ihr eigentlich auf der Bezirkshauptmannschaft?“ Mit dieser Frage wird Bezirkshauptfrau Andrea Wildberger oft konfrontiert. ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Lasberg kuppelt: Zweiter Platz für Weitersfelden photo_library

Lasberg kuppelt: Zweiter Platz für Weitersfelden

LASBERG. 24 Bewerbsgruppen nahmen beim LAKUP-Bewerb der Feuerwehr Lasberg teil. Weitersfelden holte als beste Gruppe des Bezirks den zweiten ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Volkshilfe Österreich-Geschäftsführer Erich Fenninger bei Maifeier der Bezirks-SPÖ

Volkshilfe Österreich-Geschäftsführer Erich Fenninger bei Maifeier der Bezirks-SPÖ

LASBERG. Volkshilfe-Bundesgeschäftsführer und Menschenrechtsaktivist Erich Fenninger ist Gastredner bei der Maifeier der SPÖ in Lasberg.

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Heidemarie Pöschko: Büroschluss nach 20 Jahren

Heidemarie Pöschko: Büroschluss nach 20 Jahren

FREISTADT. Büro schließen und weiterziehen: Fast auf den Tag genau 20 Jahre, nachdem sie ihr Unternehmen P und P Sozialforschung gegründet ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Buchner-Musi als Facebook-Hit photo_library

Buchner-Musi als Facebook-Hit

UNTERWEISSENBACH. Ein Stück Mühlviertler Tradition bringt die „Buchner-Musi“ in die Welt: Ihr Platzkonzert nach der Josefimesse ging in ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Vize-Staatsmeistertitel für Esther Westermayr photo_library

Vize-Staatsmeistertitel für Esther Westermayr

KÖNIGSWIESEN. Nach ihrer Schwester Lena Westermayr, Teilnehmerin an den Olympischen Jugend-Winterspielen im Skicross, zeigt nun auch Esther ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Tarock- Turnier: Sieg für Thomas Steininger photo_library

Tarock- Turnier: Sieg für Thomas Steininger

ST. LEONHARD. Der Kameradschaftsbund St. Leonhard bei Freistadt lud zum erste Tarock- Turnier.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Iconic Car Days in Freistadt

Iconic Car Days in Freistadt

FREISTADT. Von 25. bis 28. Juli laufen die AMG, Sportwagen der Marke Mercedes, in Freistadt auf Hochtouren. Das Hotel Freigold veranstaltet gemeinsam ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl