Hilfe mit Herz: Beratung und finanzielle Unterstützung in herausfordernden Zeiten
FREISTADT. Bürgermeisterin Elisabeth Teufer und Vizebürgermeister Christian Gratzl statteten dem Team im SozialService Freistadt einen Besuch ab, um sich für die hervorragende Arbeit in dieser herausfordernden Zeit zu bedanken: „Die Mitarbeiterinnen sind eine sehr wichtige Stütze für viele Menschen.“
„Die Mitarbeiterinnen des Sozial Service zeigen mögliche Wege aus scheinbar unlösbaren Situationen auf und haben immer ein offenes Ohr. Wir sind sehr dankbar, dass wir dieses tolle Angebot in Freistadt haben“, bedanken sich Teufer und Gratzl.
„Stark durch Covid-19 belastet“
Das Team im SozialService hilft bei Fragen zur Pflege, Antragstellungen, Familienangelegenheiten und finanziellen Sorgen. Renate Leitner, Geschäftsführerin des Sozial Service, berichtet, dass immer mehr Menschen Probleme haben, ihre Rechnungen zu bezahlen: „Nach wie vor ist unser Leben von der Covid-19-Pandemie stark beeinflusst. Viele Leute haben ihren Job verloren oder müssen mit weniger Einkommen durch Kurzarbeit das Auslangen finden. Die Fixkosten sind aber gleich geblieben. Das geht sich bei manchen dann nicht mehr aus.“
Sozialmärkte helfen
Einen wichtigen Beitrag, um mit einem geringen Einkommen gut über die Runden zu kommen, leisten die Sozialmärkte. Die Berechtigungskarten für den Einkauf im Arcade Sozialmarkt in der Zemannstraße werden – sofern die Kriterien erfüllt sind – in der Sozialservicestelle ausgestellt.
Sozial Service übersiedelt
Das Sozial Service übersiedelt am 6. April mit der Österreichischen Gesundheitskasse von der Hessenstraße in die St.-Peter-Straße 6. Hilfe aus dem Sozialtopf der Gemeinde Einkommensschwache Haushalte haben auch die Möglichkeit, bei der Gemeinde einen Antrag auf Heizkostenzuschuss zu stellen. Bis 23. April können die Anträge noch im Bürgerservice im Rathaus eingereicht werden.
Außerdem bietet die Stadtgemeinde schnelle und unbürokratische Hilfe aus dem Sozialtopf an: „Wir lassen in dieser Krise niemanden zurück. Kommen Sie ins Rathaus, wenn Sie nicht mehr weiter wissen“, betonen die Stadtchefin und ihr Vizebürgermeister. Eltern in finanzieller Not gewährt die Gemeinde eine Schulbeihilfe für ihre Kinder. Ebenfalls angesucht werden kann um Schulveranstaltungsbeihilfe für mehrtägige Veranstaltungen wie Skikurse oder Projekttage.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden