Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK FREISTADT/OÖ. Sie ermöglichen notwendige Leistungen, die es sonst nicht gäbe und sind Teil einer lebendigen Zivilgesellschaft. Mehr als 22.000 freiwillige Mitarbeiter engagieren sich im OÖ. Roten Kreuz. Unter dem Motto „Wir haben die passende Jacke für Dich!“ veranstaltet die landesweit größte humanitäre Hilfsorganisation Online-Infoabende am 26. und 27. Mai (18.30 Uhr).

Carina Strauß (r.) und Helena Burgstaller sind zwei von 22.000 Freiwilligen. Foto: OÖRK/Zehetner
Carina Strauß (r.) und Helena Burgstaller sind zwei von 22.000 Freiwilligen. Foto: OÖRK/Zehetner

„Egal, ob im Rettungsdienst, im Besuchsdienst, bei Essen auf Rädern, als Mitarbeiter in einem unserer Rotkreuz-Märkte, in der Arbeit mit Jugendlichen, bei der Abwicklung von Blutspende-Aktionen in den Regionen oder in den vielen anderen Bereichen: Wir haben die passende Jacke für jeden“, erklärt OÖ. Rotkreuz-Präsident Walter Aichinger.

Um die coronabedingten Abstandsregeln einzuhalten, veranstaltet das OÖ. Rote Kreuz Online-Informationsabende. Dabei erfahren Interessierte alles Wissenswerte, wie sie sich freiwillig einbringen und Teil der Rotkreuz-Familie werden können. Infos zum Rettungsdienst gibt es am Mittwoch, 26. Mai und Informationen zu den sozialen Diensten am Donnerstag, 27. Mai.

Jährlich 3,1 Millionen freiwillige Stunden

Die freiwilligen Mitarbeiter im OÖ. Roten Kreuz leisten jährlich rund 3,1 Millionen freiwillige Stunden und stärken mit ihrem Engagement ein engmaschiges Netzwerk der Hilfe. Sie helfen Menschen in Not, fördern das soziale Denken und Handeln und stärken die Lebensqualität auf allen Ebenen. Flexiblere Arbeitszeiten, eine höhere Lebenserwartung und der digitale Wandel verändern die Strukturen für freiwilliges Engagement. Um allen Anforderungen der Zukunft nachzukommen, die Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen und das Zusammenleben positiv mitzugestalten, sucht das OÖ. Rote Kreuz freiwillige Mitarbeiter. „Ohne das tagtägliche freiwillige Engagement würden die Kosten für unser Sozialsystem massiv ansteigen“, weiß der Rotkreuz-Präsident.

Anmeldung zu den Infotagen: www.roteskreuz.at/oberoesterreich/online-informationsabend; weitere Infos: www.passende-jacke.at oder Tel. 0732/7644-157


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden