Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Der chemiefreie Biopool ist bei vielen zu einem Must-Have geworden“

Tips Logo  Anzeige, 06.07.2021 17:44

FREISTADT. Das Familienunternehmen Garten Hennerbichler aus Freistadt ist schnell, unkompliziert und zuverlässig. Nach der Neugründung Anfang des Jahres hat das Unternehmen aktuell 40 hochmotivierte Mitarbeiter. Im Interview erzählt Benjamin Kainz (Bauleiter Privatgärten) über die Abläufe, Gartentrends und Biopools.

Benjamin KainzFotos: Hennerbichler
  1 / 6   Benjamin KainzFotos: Hennerbichler

Wie kann man sich den Ablauf vom Ersttermin bis hin zur Ausführung genau vorstellen?

Benjamin Kainz: Das Erstgespräch findet vor Ort statt – für mich ist es wichtig, alle Gegebenheiten zu kennen, um unser Angebot gut darauf abstimmen zu können. Auf Wunsch fertigen wir auch eine kostenlose Gartenskizze an – für viele eine hilfreiche Lösung, um sich das Projekt Garten besser vorstellen zu können. Bei privaten Großprojekten ist es sinnvoll, unsere Landschaftsarchitekten miteinzubeziehen und das Projekt maßstabsgetreu aufs Papier zu bringen. Die maßstabsgetreue Planung beginnt je nach Aufwand ab 500 Euro, ist aber bei Beauftragung der Gartengestaltung ebenfalls kostenlos. Nach dem Termin wird das Angebot erstellt. Eine Ausführung nach Beauftragung kann, abhängig natürlich vom Wetter und den benötigten Materialien, innerhalb weniger Wochen ausgeführt werden.

Gibt es derzeit bestimmte Gartentrends?

Kainz: Ich habe bei all meinen Kunden gemerkt, dass ein großer Wert auf Details gelegt wird – besonders Tröge aus Aluminium oder Cortenstahl, Grill- und Feuerplätze, Lichtelemente oder Gartenmauern zum Schaffen abgetrennter Bereiche. Es soll Eye-Catcher im Garten geben. Natürlich geht es auch bei der Bepflanzung oft in die Extravagante – ein Bonsai oder spezielle Solitärgehölze bieten den perfekten Blickfang.

Legt Garten Hennerbichler auch besonderen Wert auf Nachhaltigkeit?

Kainz: Wie unser Motto „Wir pflanzen Zukunft“ schon sagt, sind wir stets bemüht, möglichst nachhaltig und ökologisch zu planen. Angefangen bei bienenfreundlichen Pflanzen bis hin zu regionalen Materialien, legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit.

Was darf Ihrer Meinung nach im Garten absolut nicht fehlen?

Kainz: Der chemiefreie Biopool ist heuer bei vielen zu einem Must-Have geworden. Durch die Covid-Pandemie und die damit verbundene Wichtigkeit einer eigenen grünen Wohlfühloase legen viele unserer Kunden Wert auf eine hauseigene Abkühlmöglichkeit. Dank unserer Partnerfirma Biofermenta aus Thalgau/Salzburg bieten wir unseren Kunden glasklares Wasser, und das ganz ohne chemische Zusätze.

Welche Vorteile hat ein Biopool?

Kainz: Biofermenta hat ein patentiertes und zertifiziertes Filtersystem entwickelt, welches für glasklares Wasser garantiert.Die Reinigung der Biopools übernimmt die Natur – durch einen Biofilm, der sich im Filter bildet – bestehend aus Mikroorganismen und Bakterien, die dem Wasser Phosphate und andere Nährstoffe entziehen. Das Wasser wird so auf biologische Art gereinigt und kann somit mehrere Jahre eingelassen bleiben. Somit wird die Bedienung um vieles vereinfacht und verlangt lediglich das Einschalten des Filters im Frühjahr und das Ausschalten im Herbst. Der Biopool sieht somit nicht nur gut aus, sondern ist auch – im Vergleich zu dem Chlorpool – eine wartungsarme und umweltfreundliche Variante. Wir freuen uns auf jeden Fall, dieses besondere System für unsere Biopools verwenden zu können.

Garten Hennerbichler GmbH

Oswalder Straße 6

4240 Freistadt

Tel: 0664/922 0222

info@hennerbichler-gartenbau.com

www.hennerbichler-gartenbau.com


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden