Robert Kratky interviewte in Königswiesen Schüler zur Jugendsozialaktion „72 Stunden ohne Kompromiss“

Hits: 287
Mag. Susanne  Überegger Online Redaktion, 15.10.2021 14:06 Uhr

KÖNIGSWIESEN. Schüler aus Freistadt und Perg helfen bei „72 Stunden ohne Kompromiss“ auf Ö3 mit. Moderator Robert Kratky meldete sich heute live aus dem Pfarrhof Königswiesen.

„Wir mischen mit!“ lautet das Jubiläumsmotto von „72 Stunden ohne Kompromiss“, Österreichs größter Jugendsozialaktion, die von der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3 organisiert wird und heuer zum zehnten Mal stattfindet. Von 13. bis 16. Oktober engagieren sich tausende Jugendliche in ganz Österreich und arbeiten 72 Stunden lang in hunderten sozialen Projekten.

Schüler sind Feuer und Flamme

Ö3-Moderator Robert Kratky meldete sich heute im Ö3-Wecker aus dem Pfarrhof in Königswiesen. Der Arbeitsauftrag lautet: mit Insektenhotels, Bienenweiden und Saatgut-Tauschbörsen die Artenvielfalt fördern. Deshalb sind rund 20 Schüler von der MS Unterweißenbach, der NMS St. Georgen am Walde, vom BORG Perg und vom abz Hagenberg im Einsatz: „Wir bauen Insekten-‚Chalets‘, damit die Artenvielfalt der Insekten erhalten bleibt. Weil die Gärten immer so fein zusammengeräumt sind und die Insekten nicht mehr viel Lebensraum haben. Dann bauen wir Saatgut-Tauschbörsen und es werden dann zusätzlich noch Blühstreifen angelegt. So soll die Artenvielfalt in der Region gesteigert werden. Deshalb sind wir hier Tag uns Nacht am werkeln.“

Kommentar verfassen



ÖGJ-Jugendzentren auch im Lockdown für Einzelgespräche geöffnet

BEZIRK FREISTADT. Wie auch schon in den Lockdowns zuvor lassen die ÖGJ-Jugendzentren die Jugendlichen nicht im Regen stehen. Dazu setzt man auf drei Wege, um für die Jugend erreichbar zu sein: über ...

Klinikum Freistadt: Pflegemitarbeiterin verbreitete falsche Informationen - sie wurde entlassen

FREISTADT. Eine Pflegemitarbeiterin des Klinikums Freistadt verbreitete falsche Informationen zur Corona-Situation im Klinikum. Sie wurde nun entlassen.

Online-Adventkalender: jeden Tag ein besonders Exponat des Museums

PREGARTEN. Das Museum Pregarten zeigt im Advent jeden Tag ein besonderes Exponat im Online-Adventkalender.

Falsches Bein amputiert: Verurteilung wegen grob fahrlässiger Körperverletzung - nicht rechtskräftig

FREISTADT. Am Landesgericht Linz wurde heute das Strafverfahren gegen eine Mitarbeiterin der OÖ Gesundheitsholding am Klinikum Freistadt vorläufig, nicht rechtskräftig abgeschlossen. Es kam dabei zu ...

Fritz Robeischl neuer Obmann der Leader-Region Mühlviertler Kernland

BEZIRK FREISTADT. In einer Online-Generalversammlung wurde Pregartens Bürgermeister Fritz Robeischl zum neuen Obmann der Leader-Region Mühlviertler Kernland gewählt.

Stadtrat zeigt Interesse an „Community Nurse“-Projekt

FREISTADT. Der FPÖ-Vorschlag, in der Bezirkshauptstadt das Pilotprojekt 'Community Nurses' umzusetzen, wurde im jüngsten Stadtrat (29.11.) ausführlich und konstruktiv diskutiert. „Schlussendlich konnten ...

Musikmittelschule: Online-Adventkalender

FREISTADT. Besondere Einblicke in das Schulleben der Musikmittelschule Freistadt erhält man ab Dezember auf der Homepage der Schule. Die Schüler haben einen Online-Adventkalender gestaltet.

Für Holzkünstler aus Leidenschaft vergeht die Zeit in der Werkstatt wie im Flug

MÖNCHDORF/PABNEUKIRCHEN. Bereits in jungen Jahren entwickelte sich bei Johann Katzenschläger die Leidenschaft zum Arbeiten mit Holz. Weil diese bis heute unverändert anhält, zieren besonders in der ...