Nikolosackerl aus Stoffresteln machen doppelt Freude
FREISTADT. Selbst der Nikolaus setzt auf Nachhaltigkeit: Das Nähkollektiv „Sack & Co“ stellt aus Stoffresten nicht nur Geschenke-Sackerl, Brotbeutel und Einkaufs-Taschen her, sondern auch Nikolosackerl, die jedes Jahr wiederverwendet werden können.
Altes Leinen, Baumwolle, Spitzen und Kordeln – alles was von den fleißigen Hobby-Näherinnen bei Sack & Co verarbeitet wird, kommt aus der Reste-Schublade. Würde das kleine Nähkollektiv aus Oberösterreich nicht viel Kreativität und Zeit investieren, würden die Stoff-Schnipsel von Schneidereien und Webereien sowie schönes Second-Hand-Material wohl weggeworfen. „Wir sorgen dafür, dass auch kleinste Stoff-Reste noch eine sinnvolle Verwendung finden“, betont Sack-und-Co-Sprecherin Christa Oberfichtner.
Erzeugt werden hauptsächlich Geschenke-Sackerl, Brotbeutel und Einkaufs-Taschen in allen Größen und Farbzusammenstellungen. Momentan stehen Nikolaus-Sackerl hoch im Kurs.
Die Nikolaussackerl gibt es im MÜK Freistadt und im Online-Shop unter www.sack-und-co.at zu erwerben. Wer selber Lust zum Nachmachen hat, kann sich dafür Anregungen auf der Webseite von Sack & Co holen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden