Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Von der Jungmama zur Buchautorin: Silvia Atzlinger schreibt in "Mama-Jammer" die Wahrheit über das erste Jahr mit Kind

Mag. Susanne Überegger, 07.12.2021 08:03

UNTERWEITERSDORF. Silvia Atzlinger, Mama von zwei Kindern, hat ihr erstes Buch im Eigenverlag veröffentlicht. Es heißt „Mama-Jammer: Die andere Wahrheit über das 1. Jahr mit Kind.“

Silvia Atzlinger mit ihrem Buch-Erstling. Das zweite Buch ist bereits in Arbeit. (Foto: Andreas Atzlinger Fotografie)
Silvia Atzlinger mit ihrem Buch-Erstling. Das zweite Buch ist bereits in Arbeit. (Foto: Andreas Atzlinger Fotografie)

Mit der Idee, ein eigenes Buch zu schreiben, ging die studierte Medientechnikerin und -desigerin aus Unterweitersdorf schon länger schwanger. „Als meine Tochter 2017 geboren wurde, hatte ich eine Zeit lang einen richtigen Babyblues. Ich fragte mich, warum mir vorher keiner ehrlich gesagt hatte, wie anstrengend und herausfordernd das Leben mit einem Baby in Wirklichkeit ist. Weil ich total gerne schreibe, habe ich begonnen, über den Mama-Alltag zu bloggen“, erzählt die 34-jährige. „Freundinnen fanden meine Zeilen so lustig und sich selbst so abgeholt, dass sie mich darin bestärkten, doch ein Buch zu schreiben.“

149 Seiten starkes „Baby“

2019 machte sich die Unterweitersdorferin ans Schreiben, der Lockdown und das zweite Kind verzögerten das Projekt etwas, doch seit Mitte November ist das 149 Seiten starke „Baby“ endlich auf der Welt und druckfrisch erhältlich. Schonungslos ehrlich, aber mit ordentlich viel Humor und einer gehörigen Portion Sarkasmus, schreibt Silvia Atzlinger darüber, wie der Hase im ersten Baby-Jahr wirklich läuft – von der Geburt bis zum ersten Geburtstag des Nachwuchses. Zielgruppe sind werdende Mamas und Jungmütter.

Eigene Homepage www.mamajammer.at

Unterstützung bei der Umsetzung ihres Herzensprojekts erhielt Silvia Atzlinger von ihrem Mann Andreas, der praktischerweise auch Mediendesigner und außerdem Fotograf ist. „Er hat stundenlang mit den Kindern etwas außer Haus unternommen, damit ich in Ruhe schreiben konnte, und auch die Fotos für das Buch hat Andreas gemacht.“ Wunderschön illustriert hat das Buch eine Freundin, Martina Stuhlberger. Ihre Homepage www.mamajammer.at hat Silvia Atzlinger selbst gestaltet.

Tips verlost drei Bücher! Zum Gewinnspiel geht es hier


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Rotes Kreuz Pregarten: Urkunden für Unternehmenspartner

Rotes Kreuz Pregarten: Urkunden für Unternehmenspartner

PREGARTEN. In Pregarten wird eine neue Rot Kreuz-Dienststelle gebaut. Lokale Partner aus der Wirtschaft unterstützen dabei. Als Dank wurden ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
„Hui statt Pfui!“ in Königswiesen photo_library

„Hui statt Pfui!“ in Königswiesen

KÖNIGSWIESEN. Unter dem Motto „Hui statt Pfui“ waren in den zwei Wochen nach den Osterferien die Schüler der Mittelschule Königswiesen ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Arbeiterkammer fordert, sozialen Wohnbau zu stärken

Arbeiterkammer fordert, sozialen Wohnbau zu stärken

BEZIRK. Der aktuelle AK Wohnzufriedenheitsindex zeigt die Folgen der im vergangenen Jahr gestiegenen Wohnkosten und die dadurch gestiegene Nachfrage ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Benefizkonzert für Sanierung der Schlosskapelle Hagenberg

Benefizkonzert für Sanierung der Schlosskapelle Hagenberg

HAGENBERG. Um die Außen- und Innensanierung der barocken Schlosskapelle Hagenberg zu finanzieren, braucht es viel Engagement. Daher gibt es ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
FF-Kuppelcup in Mönchdorf

FF-Kuppelcup in Mönchdorf

MÖNCHDORF. Am Samstag, 20. April, findet der fünfte Mühlviertler Alm Kuppelcup in der Stockhalle Mönchdorf statt. 

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
FF Wartberg gewinnt Sympathicus-Bezirkswahl haushoch photo_library

FF Wartberg gewinnt Sympathicus-Bezirkswahl haushoch

BEZIRK. Mit 23.070 abgegebenen Stimmen hat die Freiwillige Feuerwehr Wartberg ob der Aist haushoch den Bezirkssieg beim Sympathicus errungen. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Lange Nacht der Bibliotheken: 11 Bibliotheken dabei

Lange Nacht der Bibliotheken: 11 Bibliotheken dabei

BEZIRK FREISTADT. Am Freitag, 26. April, findet die die Lange Nacht der BibliOÖtheken zum dritten Mal statt. Im Bezirk Freistadt machen elf ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Frühjahrsmarkt in Neumarkt: Handwerkskunst und Kulinarik photo_library

Frühjahrsmarkt in Neumarkt: Handwerkskunst und Kulinarik

NEUMARKT. Ein Frühjahrsmarkt mit handgefertigten Schätzen und Kulinarik von mehr als 30 Ausstellern findet am 20. und 21. April in Neumarkt ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer