Caritas-Schule startet mit Teilzeit-Ausbildung in der Altenarbeit
BEZIRK FREISTADT. Gut mit familiären bzw. beruflichen Verpflichtungen vereinbaren lässt sich die Ausbildung für Fachkräfte in der Altenarbeit in Teilzeitform, welche die Caritas Oberösterreich ab Februar 2022 anbietet.

„Mit dem Angebot der Teilzeit-Ausbildung reagieren wir auf den Wunsch vieler Interessierter, deren Ausbildungsstart oft an den zeitlichen Rahmenbedingungen scheiterte. Außerdem wollen wir auf diesem Weg noch mehr Menschen für einen Beruf in der Altenarbeit begeistern und dem bestehenden Fachkräftemangel entgegen wirken“, sagt Elisabeth Heinze, Leiterin der Caritas-Schule am Schiefersederweg in Linz-Urfahr.
Die neue Ausbildungsform dauert zwar ein halbes Jahr länger, dafür ist der theoretische Unterricht nur an zwei Tagen in der Woche von 8 bis 13 Uhr, was für Eltern die Kinderbetreuung erleichtert. Zusätzlich fallen bis zu maximal 18 Stunden Praktikum pro Woche an. Die Absolventen der Fachsozialbetreuung Altenarbeit haben mit der Ausbildung gleichzeitig einen zweiten Berufsabschluss in der Tasche: jenen der Pflegeassistenz. Um- und Quereinsteiger profitieren von der finanziellen Unterstützung durch das Fachkräftestipendium.
Infoabend am 14. Dezember
Anmeldungen sind ab sofort möglich. Der nächste Infoabend findet digital oder telefonisch am Dienstag, 14. Dezember, statt. Nähere Informationen und Anmeldung unter www.ausbildungszentrum-sozialberufe.at oder Tel. 0732/732466.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden