Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neueröffnung Familienberatungsstelle

Online Redaktion, 02.03.2022 12:05

PREGARTEN. Seit mehr als 20 Jahren besteht die Familienberatungsstelle des OÖ. Familienbundes in Pregarten. Der erhöhte Bedarf an Beratungen hat eine Übersiedelung in größere Räumlichkeiten notwendig gemacht, die Eröffnungsfeier findet am 8. März statt.

Die Beratungsstelle des Familienbundes wird an einem neuen Standort eröffnet. (Foto: OÖ Familienbund)

Durch eine Förderung des Familienministeriums können Einzelpersonen, Paare und Familien jeglichen Alters kostenlos unterstützende Gespräche in Anspruch nehmen. Ganz niederschwellig bietet ein Team aus drei Beraterinnen innerhalb von ein bis zwei Wochen einen Termin für ein klärendes, erstes Gespräch an. Oft folgen dann weitere Gespräche. Bis zu zehn Mal kann dieses kostenlose und vertrauliche  Angebot angenommen werden. Themen dieser Gespräche reichen von Fragen zur Erziehung oder Ablösung von Kindern und Jugendlichen über  familiäre Konflikte bis zu individuellen oder allgemeinen Krisensituationen, ausgelöst durch Arbeit, Familie oder andere schwierige Lebensumstände.

Weiters bietet die Beratungsstelle kostenpflichtige, verpflichtende Elternberatungen im Zuge einer einvernehmlichen Scheidung (§95) sowie im Zuge einer Erziehungsberatung (§107) an sowie Besuchsbegleitungen in geförderter oder selbstfinanzierter Form an. Jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat von 8 bis 12 Uhr findet die Familienberatung am Bezirksgericht Freistadt in Form einer Co-Beratung mit einer Juristin und einer psychosozialen Beraterin zu familienrechtlichen Fragen statt.

Mehr Beratungen

Seit Beginn der Pandemie hat sich der Zulauf zur Beratungsstelle langsam, aber stetig gesteigert. 2021 konnten durch eine Förderaufstockung des Familienministeriums um 30 Prozent mehr Beratungen angeboten werden als als die Jahre davor. Der Bedarf ist enorm. „Wir versuchen weiter, eine Anlaufstelle für alle Anliegen zu bleiben und möglichst rasch mit einem Erstgespräch die Leidenssituation der betroffenen Menschen zu lindern“, heißt es von der Beratungsstelle. Es besteht eine gute Zusammenarbeit mit den Institutionen vor Ort, mit den Psychotherapeuten, an die weitervermittelt werden kann und die drei Beraterinnen stellen ein multiprofessionelles Team dar, das zielgerichtet auf die jeweilige Problemstellung eingesetzt werden kann.

Übersiedelung

Der erhöhte Bedarf an Beratungen hat eine Übersiedelung in größere Räumlichkeiten notwendig gemacht. Die Eröffnung wird am 8. März gefeeirt, es stehen neben einem offiziellen Eröffnungsteil, der um 14 Uhr beginnt und mit den Fördergebern, Politikern der Stadt, sowie umliegenden Institutionen eine Diskussionsrunde zum Thema „gestärkt durch die Krise – wo kann die regionale Politik mitwirken?“ führt, auch ein Vortrag um 18 Uhr zum Thema „Gestärkt durch die Krise –hilfreiche Ressourcen und Potentiale in uns aktivieren“ am Programm.

Das Team besteht aus der Leitung Sabine Jungwirth (Systemische Familientherapeutin, Sozialarbeiterin, §95Beraterin, Besuchsbegleiterin), Gudrun Ebenhofer-Schinnerl (Klinische Psychologin) und Bettina Rockenschaub-Sahl (Psychosoziale Beraterin, Ehe- und Familienberaterin) .

Die Beratungsstelle befindet sich in der Tragweiner Straße 29, 4230 Pregarten, 2.Stock, Tel. 0664/88282161 (erreichbar Mo, Do, Fr von 8-9 Uhr – nur telefonisch sowie Mi von 8-11 Uhr – persönlich und telefonisch). Mail: familienberatung.pregarten@ooe.familienbund.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden