"Turrinis Zunge": Franz Friedrich Altmanns neuester Krimi
ST. LEONHARD. Tips-Leser erinnern sich vielleicht noch an die Krimi-Reihe von Franz Friedrich Altmann, in der eine Lokaljournalistin und ihr Spitz Turrini die Hauptrolle spielen. Der neuste Band in der Reihe, „Turrinis Zunge“, wird am 20. Mai in Linz und am 21. Mai in St. Leonhard präsentiert.
Die Hauptfigur der Reihe ist die etwas ungewöhnliche Journalistin Gudrun „Gucki“ Wurm, die, stets tatkräftig unterstützt von ihrem namensgebenden Spitz Turrini, mit ihrer Spürnase der Mühlviertler Polizei immer wieder einen Schritt voraus ist. Gudrun „Gucki“ Wurm und ihr treuer Spitz Turrini, ohne den Gucki ganz sicher nicht auf Verbrecherjagd geht, mussten schon einiges aushalten, doch ihr neuester Fall schlägt wirklich alles: An den Ufern der Waldaist mutiert ein Kleinstadt-Politpromi nach dem anderen zur Wasserleiche. Guckis journalistischer Ehrgeiz ist geweckt: Sie wittert schon die Sensationsnachricht und ist als Erste am Tatort anzutreffen. Da versucht auch schon der Oberstleutnant Rammer, ihr und Turrini den Vorsprung unter den Pfoten wegzustibitzen. Wirklich ärgerlich! Und das ausgerechnet jetzt, wo Guckis Liebesleben völlig Kopf steht. Und dieses Mal ist der Fall auch für Gucki richtig persönlich, als plötzlich ihre beste Freundin verschwindet.
Über den Autor
Wenn es darum geht, Lokalkolorit mit derbem Humor zu verbinden, kann wohl niemand Franz Friedrich Altmann das Wasser reichen. Der 1958 in Hagenberg im Mühlkreis geborene Autor zahlreicher Romane, Theaterstücke, Kabarett-Texte und Drehbücher schuf mit der trinkfesten Lokalreporterin Gucki Wurm und ihrem Hund Turrini ein kultverdächtiges Ermittlerduo. Bei Haymon erschienen „Turrinis Bauch“ (2012), „Turrinis Jagd“ (2013), „Turrinis Leber“ (2015) und „Turrinis Hirn“ (2018). 2022 erscheint mit „Turrinis Zunge“ der insgesamt siebte Fall der Reihe.
Buchpräsentaion und Lesung mit Musik:
Freitag, 20. Mai 2022, 20 Uhr
Alte Welt, Hauptplatz 4, Linz
Samstag, 21. Mai 2022, 20 Uhr
Gasthaus Janko, Marktplatz 1, St. Leonhard bei Freistadt
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden