Stadtrat Schuh zum Weltbienentag: „Imker lassen Freistadt aufblühen“

Hits: 87
Mag. Susanne Überegger Tips Redaktion Online Redaktion 21.05.2022 06:55 Uhr

FREISTADT. Anlässlich des Weltbienentages am 20. Mai besuchte der Freistädter Naturschutz-Stadtrat Harald Schuh eine örtliche Bienenhütte. Insgesamt betreuen 43 Imker rund 400 Bienenstöcke in und rund um Freistadt.

Gerhard Spreitzer, Obmann des Freistädter Imkervereins, unterstrich die Bedeutung der Imker und Bienen für die Natur: „Ohne bestäubende Insekten würde in wenigen Jahren keine Blume mehr blühen. Derzeit befinden sich rund 400 Bienenstöcke im Freistädter Großraum. Erfreulich ist, dass es immer mehr Interessierte gibt, die sich der Imkerei widmen. Derzeit sind wir 43 aktive Imker – das ist ein Allzeithoch.“

Neo-Imker Christopher Stitz berichtet

Christopher Stitz (34) ist der neueste Zuwachs im Freistädter Imkerverein und betreut seit diesem Jahr zwei Völker: „Ich habe heuer mit der Imkerei begonnen, weil diese Aufgabe sehr spannend und für mich der ideale Ausgleich zu einem stressigen Alltag ist. Die Honigprognosen für das Jahr 2022 sind jedenfalls hervorragend. Wenn es gut klappt, kann ich mir noch weitere Bienenstöcke vorstellen.“

Stadtrat Harald Schuh, der sich beim Imkerverein mit einer Geldspende für die wertvolle Tätigkeit bedankte, sprach auch das verbesserte Bewusstsein der Bevölkerung an: „Mittlerweile sehe ich viele Gärten in Freistadt, die einen gewissen Teil der Wiese nicht mehr mähen und dadurch den Bienen einen wertvollen Lebensraum bieten. Ich handhabe das für meinen Garten ebenso.“

Kommentar verfassen



Notarzthubschrauber im Einsatz: Mann stieß mit Transporter gegen Motorradfahrer

KÖNIGSWIESEN. Ein Mann (75) aus dem Bezirk Freistadt ist am Samstagnachmittag in Königswiesen beim Einbiegen mit seinem Transporter vom Güterweg Mönchwald in die B124 mit einem Motorradfahrer ...

Genusscamp: Gänseblümchen, Quendel & Co

HAGENBERG. Die Vielseitigkeit von heimischen Kräutern steht beim Genusscamp im Agrarbildungszentrum (abz) Hagenberg im Mittelpunkt.

1000 m Fest in Liebenau – Union Liebenau feiert 60 Jahre

Die „Jungen Zilltertaler“ begeisterten die Besucher und sorgten für tolle Stimmung

Pensionistenolympiade – beinharte Wettkämpfe

Der Geschicklichkeitsbewerb des Pensionistenverbandes wurde wieder zu einem ganz besonderen Ereignis. 87 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer maßen sich mit großem Einsatz in unterschiedlichen ...

Feuerwehrfest Langfirling

ST. LEONHARD. Die FF Langfirling lädt am 9. und 10. Juli zum Feuerwehrfest ein.

Landes-Sportehrenzeichen in Gold und Silber verliehen

BEZIRK FREISTADT. Mit dem Landes-Sportehrenzeichen in Silber und Gold zeichnete Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner vor Kurzem gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Landessportorganisation, ...

Neunjähriger am Steuer: Frau teilweise von Traktor überrollt

HAGENBERG. Eine Frau (45) wurde auf einem Bauernhof in Hagenberg teilweise von einem Traktor überrollt. Am Steuer saß ihr Sohn (9). 

Freistädterin Laura Fürst kandidiert für die Landesschülervertretung

FREISTADT. Die Wahlen zur oö. Landesschülervertretung stehen am 30. Juni an. Aus Freistadt kandidiert Laura Fürst für den AHS-Bereich.