Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Verloren im Alltag: Kurs für Angehörige von Menschen mit Demenz

Online Redaktion, 11.09.2022 07:01

SCHÖNAU. Ob nun Demenz diagnostiziert ist oder nicht: Das Zusammenleben und die Kommunikation gestalten sich im Alter zunehmend schwieriger. Die Caritas-Servicestelle für pflegende Angehörige und die Gesunde Gemeinde Schönau laden zu einem zweiteiligen Kurs für Angehörige von Menschen mit Demenz.

Pömer (Foto: Foto Lackner-Strauss)
Pömer (Foto: Foto Lackner-Strauss)

Man bemerkt an einem Familienmitglied, dass es im Alltag nicht mehr zurechtkommt. Die Person vergisst Namen, Vereinbarungen oder alltägliche Dinge. Vielleicht gibt es zudem unbegründete Schuldzuweisungen. Was tun, wenn das Verhalten der Person nicht mehr nachvollziehbar ist? Beim zweiteiligen P.A.U.L.A.-Kurs (Pflegende Angehörige: Unterstützen-Lernen-Austauschen) vermittelt Demenz-Expertin Petra Pömer die Hintergründe zur Erkrankung, zeigt Kommunikationsmöglichkeiten auf und gibt Anregungen für die jeweilige konkrete Situation.

Die Kursgebühr beträgt 70 Euro. Die Kurse finden am 24. September und am 15. Oktober von 9 bis 13 Uhr im Gemeindeamt Schönau statt. Anmeldung unter Tel.: 0676/87762438; nadine.tscholl-jagersberger@caritas-ooe.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden