Primar Josef Friedrich Hofer widmet dem Klinikum Freistadt ein Buch
FREISTADT. Der ehemalige Ärztliche Leiter des Krankenhaus Freistadt, Dr. Josef Friedrich Hofer, widmet sich in seinem Buch dem Klinikum Freistadt und der medizinischen Entwicklung in der Region.
In dem 190 Seiten starken Buch zeichnet der Primarius für Innere Medizin, der dem Krankenhaus Freistadt von 1992 bis 2014 als Ärztlicher Leiter vorstand und von 1982 bis 2014 die Interne Abteilung leitete, in einer eindrucksvollen Zeitreise die Geschichte der Gesundheitsversorgung rund um die Stadt nach.
Erinnerungen aus der Berufszeit niedergeschrieben
Den Großteil des Buchs aber widmet Josef Friedrich Hofer der Entstehung einer Struktur für die medizinische Versorgung in den Bürgerspitälern und im alten Spital in der Zemannstraße, das einst ein Knabenkonvikt für die Schüler des Gymnasiums war. 1947 wurde es zum Städtischen Krankenhaus und 1975 zum OÖ. Landeskrankenhaus. Ein skurriles Detail aus dieser Zeit: Noch 1951 musste etwa ein neuer OP-Tisch mithilfe einer Sammlung finanziert werden. Erinnerungen an zahlreiche verdiente Ärzte und Ärztinnen werden wachgerufen, und auch auf die aufopfernde Tätigkeit der Ordensschwestern der Franziskanerinnen vergisst Hofer in seinem Buch nicht.
Unter Hofers Ägide kam es zu einem Neubau des Krankenhauses, zur Errichtung der Krankenpflegeschule, einer Psychiatrischen Tagesklinik, einer Dialyse-Station und einer Unfallchirurgischen Abteilung.
Im Kapitel „Meine Erinnerungen an die Jahre 1982 bis 2014“ schildert Hofer auf spannende Art und Weise seine Eindrücke und Erlebnisse im veralteten und im neuen, modernen Haus in der Krankenhausstraße 1. In seinen Zeilen begegnet Hofer all seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dieser Zeit mit ehrlicher Wertschätzung und Dankbarkeit. Waren sie doch – mit hohem beruflichen Ethos, Fachkompetenz und Empathie ausgestattet – die tragenden Säulen für den guten Ruf „seines“ Spitals.
Offene Worte
Dieser wurde allerdings im Jahre 1999 durch einen „Spitalsskandal“, der keine gerichtlichen Folgen hatte, arg ramponiert. Der damalige Ärztliche Leiter scheut nicht davor zurück, diesen im Buch offen und ehrlich mit nachdenklich stimmenden Worten anzusprechen. Das Buch „Klinikum Freistadt“ von Josef Friedrich Hofer ist um 25 Euro im Buchhandel erhältlich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden