Sepp Schartmüller eröffnet Dorfladen in Erdmannsdorf
GUTAU. Der gebürtige Erdmannsdorfer und pensionierte Rechtsanwalt Sepp Schartmüller hat heute, 14. April, am „Paragraphenhof“ in Erdmannsdorf 3 den Dorfladen eröffnet. Auf Vertrauensbasis können dort Dorfbewohner, Radfahrer und Wanderer täglich von 8 bis 20 Uhr Kaffee, Getränke und eine Jause einkaufen.
„Nachdem mein Bruder Gerhard das örtliche Wirtshaus „Beim Scharti“ im vergangenen Herbst pensionsbedingt zugesperrt hat, leidet die Dorfgemeinschaft an fehlender Kommunikation, es besteht auch Bedarf an Versorgung für Wanderer und Radfahrer“, so Sepp Schartmüller.
Dorfbewohner, Wanderer und Radfahrer als Kunden
Sepp Schartmüller: „Seitdem es im Dorf kein Wirtshaus mehr gibt, kommt man vor allem mit den älteren Männern kaum mehr zum Reden. Beliebte Wanderstrecken führen durch den Ort, vor allem Richtung Braunberg. Der Radsport boomt, das merkt man auch in Erdmannsdorf. Diese Besucher wollen auch verpflegt werden. In Zeiten wie diesen ist das nur mit wenig Personalaufwand aber umso mehr innovativen Ideen möglich!“
Gute Jausenprodukte und Getränke aus der Region
Während der Saison, also von Mitte April bis zumindest Ende Oktober, gibt es im Dorfladen nicht nur (Gratis-)Zugang zu einer Toilette, sondern täglich von 8 bis 20 Uhr in Selbstbedienung und auf Vertrauensbasis Getränke aller Art, Kaffee und Jausen zur Konsumation vor Ort auf der gemütlichen Terrasse.
„Bei den Snacks lasse ich mir schon was einfallen - von Buchteln über Blunzen- oder Bratlweckerl bis hin zu Handwürsten und Karreespeck, es wird alles aus der Region sein, genauso die Getränke“, sagt Sepp Schartmüller.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden