
FREISTADT. Ein großes Bewegungsfest findet am Samstag, 17. Juni im Freistädter Stadtgraben statt. Zwischen Linzer Tor und Weyermühlturm warten verschiedenste sportliche Herausforderungen auf Klein und Groß. Einer der Höhepunkte ist das Kistenklettern der Naturfreunde.
Das Team der Gesunden Gemeinde Freistadt lädt am Samstag, 17. Juni, zwischen 14 und 17 Uhr in Zusammenarbeit mit vielen Vereinen zum großen Bewegungsfest in den Stadtgraben.
Kistenklettern
Ihre Geschicklichkeit können die Besucher am Balancierbaum, auf der Hängebrücke, im Stangenwald und am Balancier-Fünfeck unter Beweis stellen.
Erste Kletterversuche können an der Kletterwand des Alpenvereins unternommen werden. Beim Kistenklettern der Naturfreunde beim Linzer Tor kommt der Spaß gewiss nicht zu kurz.
Mitglieder der Sport-Union Turnen zeigen ihr Können am Airtrack und laden ein, die luftgefüllte Sportmatte selbst zu probieren. Zum Mitmachen lädt auch Tai Chi- und Qi Gong-Lehrer Klaus Fürst-Elmecker ein.
Wer schon immer gerne Pétanque ausprobieren wollte, hat beim Bewegungsfest die ideale Gelegenheit dazu.
Turnübungen und viele lustige Spiele
Lustige Spiele und Aktivitäten für Kleinkinder bietet das Eltern-Kind-Zentrum Purzelbaum an. Das Eltern-Kind-Zentrum Mimo lädt zum Kleinkinderturnen ein.
Kinder und Jugendliche können bei den verschiedenen Stationen Punkte sammeln. Wer seinen Sammelpass voll hat, bekommt eine kleine Überraschung.
„Bewegung ist für Kinder und Jugendliche enorm wichtig. Ein großes Dankeschön an das Team der Gesunden Gemeinde und an alle teilnehmenden Vereine, die das Bewegungsfest mitgestalten“, sagt Bürgermeister Christian Gratzl.