Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erfolgsgeschichte: zehn Jahre Kinderbetreuung am Klinikum Freistadt

Online Redaktion, 30.06.2023 14:04

FREISTADT. Das Klinikum Freistadt war vor zehn Jahren das erste Unternehmen im Bezirk mit eigener Kinderbetreuung und so wurde es gemeinsam mit dem Verein „Aktion Tagesmütter OÖ“ zum Vorzeigebeispiel. Das Besondere: Eine Kinderbetreuung, die sich ganz nach den Bedürfnissen der Eltern richtet.

  1 / 4   10 Jahre Kinderbetreuung am Klinikum Freistadt – ein guter Grund zum Feiern. (Foto: Dominik Derflinger/OÖG)

Am Anfang stand der Wunsch von karenzierten MitarbeiterInnen des Klinikums, der zu einer von der Belegschaft initiierten Umfrage im Haus führte. Diese Idee war der Startschuss für das Projekt, mit dem das Klinikum Freistadt in Oberösterreich Vorreiter wurde.

Seit Anfang 2013 wurden bereits 180 Kinder von den Tagesmüttern betreut – einige fix, einige nur in der Ferienzeit oder an Zwickeltagen. Das Besondere: Absolut flexible Betreuungszeiten von 6 bis 18 Uhr für Kinder von wenigen Monaten bis zum Alter von 16 Jahren.

2016 erhielt das Klinikum den Staatspreis „Unternehmen für Familien“. Das Besondere: Eine Kinderbetreuung, die sich ganz nach den Bedürfnissen der Eltern richtet. Diese Flexibilität ist heute mehr denn je gefragt.

„Richten uns nach den Arbeitszeiten der Eltern“

„Wir richten uns nach den Arbeitszeiten der Eltern. Muss jemand einspringen, tun wir das ebenso – oder wenn etwa eine OP länger dauert als erwartet, ist das Kind bei uns gut aufgehoben. Das Angebot kann auch tageweise genutzt werden“, sagt Tagesmutter und Leiterin Katarina Vierhauser, die ebenfalls seit zehn Jahren hier ihren Dienst tut.

Betreuung im Weißenböckhof

Derzeit werden 30 Kinder dauerhaft im Weißenböckhof, der nur wenige Gehminuten vom Klinikum entfernt ist, betreut – 90 Prozent davon sind Wickelkinder. Für die Sommerferien sind bereits 80 Kinder angemeldet.

Entscheidender Pluspunkt bei der Arbeitsplatzwahl

„Heute profitieren nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch wir als Arbeitgeber von diesem Angebot. Unsere Kinderbetreuung ist nicht nur eine qualitativ hochwertige, sondern sie ist eine ganz liebevolle Betreuung, auf die wir sehr stolz sind“, sagt Kaufmännische Direktorin des Klinikums Freistadt, Andrea Gündhör. „Auch für potenzielle neue Mitarbeiter ist die Kinderbetreuungsmöglichkeit mitentscheidend bei der Arbeitsplatzwahl oder bei der Wahl des Ausbildungsplatzes.“ Das Angebot gilt auch für die Gesundheits- und Krankenpflege-Schule Freistadt. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden