Pflegeausbildung: Tag der offenen Tür in der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Freistadt
FREISTADT. Am Freitag, 9. Februar, lädt die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege (GUKPS) am Klinikum Freistadt zum Tag der offenen Tür. Von 13 bis 17 Uhr präsentieren Auszubildende und Lehrkräfte das vielfältige Ausbildungsangebot und geben den BesucherInnen Einblicke in das Schulleben.
Interessierte lernen bei einem Rundgang nicht nur die Räumlichkeiten der Schule kennen, auch praktische Ausbildungsinhalte, wie beispielsweise Vitalzeichenkontrolle, Blutabnahme, Blutzuckermessen oder Wundschminken können hautnah erlebt werden. Um beim Start einer Pflegeausbildung auch finanziell bestmöglich abgesichert zu sein, sind zusätzlich VertreterInnen des Arbeitsmarkt Services und der ALIS Stiftung für persönliche Beratungsgespräche vor Ort.
Bedarf nimmt stetig zu
Annemarie Doppler, Standortleitung der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Freistadt sagt: „Seit zwei Jahren sind wir in der glücklichen Lage mit den Pflegestarter eine Pflegeausbildung bereits nach dem Abschluss der Pflichtschule anbieten zu können, das erleichtert den Zugang zu einem Gesundheits- oder Sozialberuf enorm.“ Der Bedarf an qualifizierten Pflegekräften nimmt stetig zu. Wer sich für eine Ausbildung in der Pflege entscheidet, wählt damit einen Beruf mit Zukunft. Die Gesundheits- und Krankenpflegeschule in Freistadt leistet einen ganz wesentlichen Beitrag dazu, den zukünftigen Bedarf an hochqualifizierten Pflegekräften in der Region decken zu können. Die flexiblen Teilzeitmodelle schon in der Ausbildung sowie das ansprechende Kinderbetreuungsangebot, ermöglichen die Vereinbarkeit von Familie und Ausbildung bzw. Beruf.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden