Vortrag: Hilfsangebote und finanzielle Leistungen bei der Pflege zu Hause
UNTERWEISSENBACH. Die Caritas-Servicestelle für pflegende Angehörige lädt am Donnerstag, 12. September, in Unterweißenbach zu einem Vortrag über Unterstützungsmöglichkeiten in der häuslichen Pflege und Betreuung ein.
Es gibt eine Vielzahl an Unterstützungsleistungen für pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen. „Doch häufig ist es nicht so einfach herauszufinden, welche Hilfe in der individuellen Situation passend ist, welche Kosten entstehen und welche finanziellen Leistungen rückerstattet werden“, weiß die diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin Gerlinde Tucho aus ihrer 20-jährigen Erfahrung im Seniorenwohnhaus.
Aus ihrer Erfahrung als regionale Koordinatorin für Betreuung und Pflege sowie Leiterin des Stammtischs für pflegende Angehörige gibt sie einen Überblick über wesentliche Unterstützungsleistungen wie beispielsweise unterschiedliche mobile Angebote, teilstationäre Hilfen oder die stationäre Versorgung. Außerdem erklärt sie, welche finanziellen Zuschüsse es gibt. Caritas-Mitarbeiterin Désirée Safnauer informiert anschließend über Angebote für pflegende Angehörige, wie z.B. die kostenlose psychosoziale Beratung, den Treffpunkt und Erholungstage. Nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich bei einem Getränk in gemütlicher Atmosphäre auszutauschen. Die Veranstaltung findet von 18 bis 19.30 Uhr im Bezirksseniorenheim Unterweißenbach, Markt 3, statt. Anmeldungen sind bis 3. September unter der Tel. 0676/8776 2438 oder per E-Mail an desiree.safnauer@caritas-ooe.at möglich. Die Teilnahme ist kostenlos, um freiwillige Spenden wird gebeten. Nähere Informationen unter www.caritas-ooe.at/pang
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden