LEOPOLDSCHLAG. Der Naturschutzbund Oberösterreich lädt im Rahmen der International Green Belt Days am Samstag, 28. September zu einer Radtour am Grünen Band Europa von Hammern nach Tschechien ein.
Die Radtour führt vom Grenzübergang Hammern in das ehemalige Niemandsland auf tschechischer Seite. Bei der gemütlichen Fahrt entlang der Panzerstraße bis zur Wallfahrtskirche Maria Schnee (Svatý Kámen nad Malší) und zurück nach Zettwing (Cetviny), einem einstmals abgesiedelten Dorf, lässt sich die vielfältige Natur des Grünen Bandes, aber auch die Geschichte des Eisernen Vorhangs eindrucksvoll erleben. Treffpunkt: Parkplatz beim Grenzübergang Hammern, 4262 Hammern (Brücke nach Zettwing); Unkostenbeitrag: Erwachsene 8 Euro, Kinder 4 Euro; für Naturschutzbund-Mitglieder kostenlos; Die Leitung obliegt Wolfgang Sollberger, Leiter des Natura 2000-Infozentrums am Grünen Band Europas des Naturschutzbundes; Anmeldung erforderlich: Naturschutzbund Oberösterreich, unter der Tel. 0732/779279 oder oberoesterreich@naturschutzbund.at; Wichtig: Reisepass mitnehmen;
International Green Belt Days
Jedes Jahr finden von 18. bis 24. September in ganz Europa die Green Belt Days statt. Zahlreiche Veranstaltungen machen in dieser Woche auf das internationale Naturschutzprojekt im Herzen Europas aufmerksam und feiern dieses Band des Lebens, das Natur und Menschen verbindet: Von Work-Camps über Wanderungen bis zu Ausstellungen. Der Naturschutzbund ist National Focal Point für das Grüne Band in Österreich. Er war aktiv bei der Gründung der „European Green Belt Association“ am 22. September 2014 beteiligt. Rund um dieses Datum werden seitdem jährlich die International Green Belt Days gefeiert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden