Samstag 9. November 2024
KW 45


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schmerzen und doch ein gutes Leben – Selbsthilfegruppe im Klinikum Freistadt startet ins zweite Jahr

Olivia Lentschig, 14.10.2024 10:39

FREISTADT. Die Selbsthilfegruppe für Menschen mit Chronischen Schmerzen blickt auf ein bewegtes Jahr zurück: Über 30 Teilnehmer nahmen an den 14-tägigen Treffen bisher teil. Für manche ist es fixer Bestandteil ihres Lebens geworden.

 (Foto: Marie Jahn, Freies Radio Freistadt)
(Foto: Marie Jahn, Freies Radio Freistadt)

„In dieser Gruppe treffe ich gleichgesinnte Menschen, denen es auch gesundheitlich nicht immer gut geht. Der Austausch und die vielen Ideen stärken mich immer wieder.“ sagt Frau B. und Frau D. meint: „Hier lerne ich den Schmerz besser zu verstehen. E verliert dadurch seine Übermacht.“

Judith Kirchmayr-Kreczi moderiert und leitet die Treffen. Im Vordergrund steht der persönliche, ehrliche Austausch. Gleichzeitig wird praktikables Wissen über den Umgang mit chronischen Schmerzen, über Hintergründe und Wege, trotz und mit Schmerzen ein gutes Leben zu haben, vermittelt. Aktuelle Forschungen zum Thema Schmerz, die Bedeutung multimodaler Programme zur Schmerzbewältigung, körperliches und mentales Wohlbefinden und ihre Wirkung für den Umgang mit chronischen Schmerzen werden vorgestellt und diskutiert. Auch den richtigen Umgang mit Schmerzspitzen, den Einfluss emotionaler Hintergründe oder die Bedeutung von Atmung und Entspannung. Das alles zusammen kann dann wirklich einen Unterschied für ein besseres Leben machen.

Eingeladen sind alle, für die Schmerzen ein Thema sind. Schnuppern ist möglich und willkommen. Die nächsten Treffen findet am 18. Oktober statt, jeweils um 16 Uhr im Klinikum Freistadt. Um telefonische Anmeldung wird gebeten: 0043699 11699925

Das Freie Radio Freistadt/ FRF sendet ein Interview zum Thema mit Frau Kirchmayr-Kreczi unter: https://cba.media/648734


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden