Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Raiffeisenbanken und Rotes Kreuz Freistadt verlängern Kooperation

Olivia Lentschig, 13.02.2025 11:30

FREISTADT. Erste Hilfe rettet Leben. Die Raiffeisenbanken und das Rote Kreuz im Bezirk Freistadt sorgen gemeinsam dafür, dass viele Menschen zu Lebensrettern werden und verlängern ihre Unternehmenskooperation für weitere drei Jahre. Dies wurde kürzlich mit der offiziellen Übergabe der Urkunde in der Raiffeisenbank Freistadt besiegelt. 

(V.l.) Bezirksgeschäftsleiter und Bezirksrettungskommandant Gerald Roth, Rotkreuz-Bezirksstellenleiterin Andrea Wildberger, Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Region Freistadt Markus Piringer, Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Aist Matthias Tagwerker und Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Mühlviertler Alm Franz Hackl (Foto: ÖRK/LV OÖ/Bezirksstelle Freistadt und Raiffeisenbank Freistadt)

Herzstück dieser Kooperation ist die Förderung des Kurswesens. Durch die Unterstützung der Raiffeisenbanken werden eine Reihe von Weiterbildungsangeboten ermöglicht - von klassischen Erste-Hilfe-Kursen, Kindernotfallkursen, Firmenkursen bis hin zur Ausbildung im Rettungsdienst und in den Freiwilligen Sozialen Diensten z.B. Besuchsdienst oder Digitaltraining. „Die Raiffeisenbanken sind schon lange unsere Ausbildungspartner. Das ist großartig und darum sagen wir herzlichen Dank“, so Rotkreuz-Bezirksstellenleiterin Andrea Wildberger bei der Urkundenübergabe.

Letztes Jahr wurden alleine im Bezirk Freistadt 2.000 Menschen in Erster Hilfe ausgebildet. Dabei wird den Teilnehmenden nicht nur Wissen, sondern auch Selbstvertrauen vermittelt, um im Notfall sicher handeln zu können.

„Wir übernehmen Verantwortung für die Region und fördern die wertvolle Ausbildungsarbeit des Roten Kreuzes“, betonen die Geschäftsleiter der Raiffeisenbanken in den Regionen Freistadt, Aist und Mühlviertler Alm.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden