Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ingrid Brodnig gibt in Neumarkt das Rüstzeug gegen Fake News und Hasskommentare

Mag. Claudia Greindl, 29.09.2025 08:42

NEUMARKT. Startegien und Tipps, um auf Emotionalisierung und Fake News besser antworten zu können, gibt die Medienexpertin Ingrid Brodnig am Mittwoch, 1. Oktober, um 19.30 Uhr im Neumarkter Pfarrheim.

Ingrid Brodnig (Foto: Gianmaria Gava)
Ingrid Brodnig (Foto: Gianmaria Gava)

In ihrer Arbeit beschäftigt sich Ingrid Brodnig mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf unsere Gesellschaft. Einen Schwerpunkt setzt sie dabei im Umgang mit Desinformation und Hasskommentaren. Sie ist Bestsellerautorin und eine der renommiertesten Stimmen Österreichs, wenn es um Digitalisierung und Medienkompetenz geht: Ingrid Brodnig beschäftigt sich in ihren bBüchern mit den drängendsten Herausforderungen des digitalen Zeitalters. Ihre Themen reichen von Desinformation, Verschwörungsmythen und Hass im Netz bis hin zu einer besseren Debattenkultur und digitaler Zivilcourage. Mit klarem Blick und fundierter Recherche zeigt sie auf, wie wir uns in der digitalen Welt orientieren und schützen können – und wie wir dem digitalen Hass mit Fakten und Haltung begegnen.

In ihrem aktuellen Buch „Wider die Verrohung - Über die gezielte Zerstörung öffentlicher Debatten“ gibt sie Strategien & Tipps, um auf Emotionalisierung und Fake News besser antworten zu können. Wer am lautesten und aggressivsten auftritt, bekommt am meisten Reichweite. Öffentliche Debatten werden gezielt emotionalisiert, polarisiert und manipuliert, die Stimmung wird dadurch feindseliger. Das ist nicht nur im persönlichen Alltag frustrierend, sondern auch brandgefährlich für unsere Gesellschaft und Demokratie.

Bewusste Verrohung des Klimas 

Brodnig zeigt, wie diese Verrohung des Klimas bewusst herbeigeführt wird - zum Beispiel durch Bullshit-Debatten, populistische Diskussionsmuster, Diffamierung und Hetze gegen öffentliche Personen, Fake News und rechtsextreme Kampagnen, angetrieben von Mechanismen sozialer Medien. 

Sie gibt zahlreiche Tipps und zeigt Strategien, wie wir solche Eskalationsmuster erkennen und mit Klarheit darauf reagieren können. Auch, damit wir wieder Wege finden, respektvoll miteinander zu sprechen und Diskussionen über Meinungsunterschiede hinweg zu führen, online ebenso wie im Umgang mit dem persönlichen Umfeld. Denn davon lebt unsere Demokratie: gemeinsam Lösungen finden zu können.

 Moderiert wird der Abend von Daniela Pühringer Als zertifizierte Safer-Internet-Trainerin und Expertin für digitale Kommunikation zeigt Daniela Pühringer in Workshops und Vorträgen, wie wir die Dynamiken der digitalen Welt besser verstehen und sicher damit umgehen können. Mit 25 Jahren Marketingerfahrung und ihrer Lehrtätigkeit an der FH Hagenberg verbindet sie technologische Entwicklungen mit Medienbildung und Kommunikations-Know-how. Ihr Ziel ist es, Menschen in Schule, Beruf und Gesellschaft zu befähigen, digitale Chancen zu nutzen, Risiken wie KI-generierte Inhalte, Desinformation und die Macht sozialer Medien kritisch zu hinterfragen und die digitale Welt aktiv mitzugestalten. Medienkompetenz versteht sie dabei als Schlüsselqualifikation des 21. Jahrhunderts. 

Eintritt: 15/18/22 Euro, Schüler/Studentn: 10 Euro


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden