Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Musikmittelschüler beschäftigten sich intensiv mit Kinderrechten

Mag. Claudia Greindl, 29.04.2026 18:10

FREISTADT. Mit dem Thema Kinderrechte setzten sich Schüler der Musikmittelschule Freistadt auseinander. Impulse dafür gab die Kinderrechts-Ausstellung der Österreichischen Janusz-Korzcak-Gesellschaft, die in der Schule zu sehen war.

Die MIttelschüler setzten sich mit dem Vater der Kinderrechte auseinander. (Foto: privat)
  1 / 2   Die MIttelschüler setzten sich mit dem Vater der Kinderrechte auseinander. (Foto: privat)

Präsentiert wurden die Plakate und Aufsteller in der Aula der Schule. Die Ausstellung wurde von Schülern der dritten und vierten Klassen besucht und bildete einen zentralen Bestandteil der schulischen Auseinandersetzung mit dem Thema Kinderrechte.

Die dritten Klassen arbeiteten im Rahmen eines mehrstündigen Clusterprojekts intensiv mit den Inhalten der Ausstellung und setzten sich klassenübergreifend mit Fragen zu Kinderrechten auseinander. Auch mehrere Klassen der Handelsakademie sowie des Gymnasiums Freistadt nutzten die Gelegenheit zum Besuch.

In den Rückmeldungen zeigte sich, dass sich viele Schüler vertiefend mit dem Leben und Wirken von Janusz Korczak beschäftigten. Besonders seine pädagogische Haltung sowie die Umstände seines Lebensendes hinterließen einen nachhaltigen Eindruck.

Die Ausstellung wurde in Kooperation mit der Österreichischen Janusz-Korczak-Gesellschaft durchgeführt.

Die Auseinandersetzung mit Kinderrechten bleibt ein wichtiger Bestandteil der schulischen Bildungsarbeit.

Janusz Korczak (eigentlich Henryk Goldszmit, 1878–1942) war ein bedeutender polnischer Kinderarzt, Pädagoge, Schriftsteller und Publizist jüdischer Herkunft. Als Wegbereiter der Kinderrechte und Begründer der „Pädagogik der Achtung“ setzte er sich für die Würde und Selbstbestimmung von Kindern ein


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden