Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mühlviertel 8000: Acht Spitzensportler schwimmen, biken und laufen gegen das große Vergessen

Mag. Susanne Überegger, 08.07.2018 13:12

FREISTADT. Acht Spitzensportler stellen sich bei dem Sport-Event Nummer eins der Region, dem Mühlviertel 8000, in den Dienst der guten Sache. Sie schwimmen, biken und laufen für jene, die sich im Alltag nicht mehr zurechtfinden, und unterstützen mit ihrem Start die Caritas-Tagesbetreuung für Menschen mit Demenz.

Karl Tutschek (Bild) aus Freistadt, x-facher Landesmeister im Zeitfahren, übernimmt die Rennradstrecke. Karl Prungraber, ebenfalls aus Freistadt, ist achtfacher Duathlon-Staatsmeister und läuft beim M8000 auf den Plöckenstein. Foto: Christian Haas

Das Team Mach1-Ride4Demenz mit den Sportlern Peter Kugelgruber (Schwimmen), Karl Prungraber (Berglauf), Wolfgang Krenn (MTB lang), Dick Demeter (Lauf Sternstein), Karl Tutschek (Rennrad), Lukas Kaufmann (MTB kurz), Sebastian Falkensteiner (Laufen) und Franz Simon Mayerhofer (Dirt Run) geht beim Mühlviertel 8000 am Samstag, 11. August für die Caritas für Betreuung und Pflege an den Start. Im Vorjahr belegte das Team – darunter Landes-, Staats- und Weltmeister – den zweiten Platz in der Gesamtwertung, heuer wird der Sieg angepeilt.

Der Erlös kommt der Caritas-Tagesbetreuung für Menschen mit Demenz zugute

Mit dem Erlös aus den Sponsorengeldern wird die Caritas-Tagesbetreuung für Menschen mit Demenz unterstützt. In der Elisabeth Stub'n in Linz werden demenzkranke Menschen tagsüber begleitet, während ihre Angehörigen sich eine Auszeit von der Pflege und Betreuung nehmen können.

Elisabeth Stub'n betreut bis zu acht Demenzkranke

In der Elisabeth Stub“n in der Harrachstraße in Linz, der die Spendengelder zufließen, werden montags, mittwochs und freitags zwischen 8 und 16 Uhr bis zu acht Demenzerkrankte begleitet und betreut. Abwechslungsreiche Beschäftigungsangebote für Körper, Geist und Seele sorgen dafür, dass Betroffene hier soziale Kontakte knüpfen und Selbstständigkeit sowie persönliches Wohlbefinden gefördert werden, während gleichzeitig deren Angehörige entlastet werden. Zum Programm zählen etwa Mobilisierung, Gedächtnistraining, Kochen und Backen, Spiele sowie Hundetherapie. Zudem gibt es eine umfangreiche Verpflegung aus Frühstück, Mittagessen und Nachmittagsjause und ansprechende Dusch- und Bademöglichkeiten.

Sponsoren gesucht!

Als Mitsponsor des Teams Mach1 - Ride4Demenz seid ihr Teil des Events, übernehmt einen Teil der Tageskosten und unterstützt die Betreuung von Menschen mit Demenz und entlastet die Angehörigen.

Als Gegenleistung wird euer Engagement in diversen Online- und Printmedien der Caritas für Betreuung und Pflege erwähnt. Zusätzlich wird ein Plakat mit den Logos der Sponsoren in verschiedenen Caritas-Einrichtungen (Tagesbetreuung, Seniorenwohnhäuser, betreubare Wohnformen, …) angebracht.

Nähere Infos bei Sebastian Hartl

Caritas für Betreuung und Pflege, Hafnerstraße 28, 4020 Linz

E-Mail: sebastian.hartl@caritas-linz.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden