Pétanque: Freistädter Top-Spieler (17) schafft Qualifikation für Weltmeisterschaft
FREISTADT. Maris Newerkla aus Freistadt ist zwar erst 17 Jahre alt, aber der derzeit wohl der beste österreichische Pétanque-Spieler: Der Schüler hat es geschafft, sich für den Einzel-Bewerb (Tete-a-Tete) bei der Herren-WM im Mai in Dänemark zu qualifizieren.
Maris wird damit der jüngste Spieler sein, der Österreich je im Einzel in der allgemeinen Klasse vertreten hat. Durch seine sensationellen letzten Saisonauftritte, aber auch die herausragenden Trainingsleistungen, hat er sich für den Einsatz bei Österreichs Cheftrainer Sven Thill empfohlen.
Der 17-jährige Freistädter, der übrigens im Volleyball eine wichtige Stütze bei den Linzer Steelvolleys ist, entwickelte schon als Kind ein besonderes Händchen für Bälle - und eben auch Metallkugeln, die in der Pétanque-begeisterten Familie Newerkla ein ständiger Begleiter waren und sind. Über die Jahre hat er sich eine besonders feine Technik erarbeitet, die in der Szene ihresgleichen sucht. Dafür hat er auch, besonders in den vergangenen zwei Jahren viele Stunden für Training und Feinschliff investiert und sich auch in mentaler Hinsicht, ein wesentlicher Faktor bei einer Präzisionssportart, extrem gesteigert.
Mentale Stärke
Eine besondere Herausforderung, was mentale Stärke betrifft, ist immer der Präzisionsbewerb: Ende März ging im Zuge der Sportmesse Ried die Oberösterreichische Landesmeisterschaft im „Tir de Precision“ über die Bühne. Maris Newerkla konnte seine Nominierung bestätigen und holte sich den Titel vor Andreas Priesner und Georg Viehböck (beide SVHP Haslach).
Nach der WM Teilnahme letztes Jahr in Spanien im Triplette-Team, darf Maris bei der WM in Dänemark nun auch im Einzel Österreich vertreten. Im Doublette-Bewerb, der auch ausgetragen wird, kommt Maris Newerkla ebenfalls zum Einsatz, gemeinsam mit dem Haslacher Georg Viehböck.
Neben Maris gehören seit dieser Saison, nach einer Kader-Sichtung des Cheftrainers, auch einige andere Freistädter Spielerinnen und Spieler dem National-Kader an: Bei den Damen Dagmar Affenzeller und Angelika Newerkla-Huemer, bei den Herren Peter Affenzeller, Nikolaus Newerkla sowie Rainer Kocher (Kategorie Ü55) und bei den Jugendlichen Titus Newerkla.
Kurse mit Maris Newerkla
Maris Newerkla leitet mittlerweile auch die Trainings im PSV Freistadt, gibt sein Wissen und Können aber auch schon an Interessierte Anfänger weiter: Zum Beispiel aktuell in Kursen, die die Volkshochschulen Freistadt und Ottensheim anbieten. Kurs-Termine in Freistadt: 22. und 29. April, Ottensheim: 10. und 24. Juni. Details findet man im Programm der Volkshochschulen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden