
LASBERG. Bereit für die Europameisterschaft ist der Para-Triathlet Florian Brungraber. Am Samstag 3. Juni, startet der Lasberger in der spanischen Hauptstadt in sein erstes Saisonhighlight.
Hinter dem Königspalast im größten Park Madrids, im Casa de Campo, gilt es 750 m Schwimmen, 21,2 km mit dem Handbike und 4,6 km mit dem Rennrollstuhl zu absolvieren. Zeit für Sightseeing wird der Oberösterreicher bei seinem ersten Madridbesuch aber nicht haben - die Konkurrenz mit Paralympicssieger Jetze Platt (NED) und u.a. seinem Landsmann Geert Schipper ist bärenstark. Nach einmal EM-Silber und zweimal EM-Bronze ist aber natürlich auch diesmal eine Medaille wieder das erklärte Ziel.
Als vierfacher Staatsmeister zur EM
Mit der schnellsten Zeit des Tages konnte Brungraber jüngst seinen vierten Staatsmeistertitel in Folge gewinnen. Nachdem St. Pölten im Vorjahr den Auftakt zu den D-A-CH Para-Championships machte, fanden heuer die nationalen Meisterschaften im Norden Bayerns, in Altenkunstadt, statt. Mit diesem positiven Formtest und dem Para-Weltcupsieg im März in Abu Dhabi (VAE) geht es nun am Samstag ab 16:18 Uhr in Madrid um EM-Gold, -Silber und -Bronze.