
FREISTADT. 14 Gipfel, 90 Kilometer und 2750 Höhenmeter mit ihren „Bio-Bikes“ hatte eine Radgruppe des Radclub Arbö Freistadt nach einer Gipfelkreuztour rund um Freistadt zu Buche stehen.
Fünf Herren und eine Dame des RC MAT COUTURE Arbö Freistadt hatten sich der Herausforderung gestellt, rund um Freistadt möglichst viele Gipfelkreuze „einzusammeln“. Geradelt wurde mit „Bio-Bikes“, also nur mit Muskelkraft der gestählten Wadeln.
Start war um 8 Uhr in der Früh, von Freistadt ging es auf den Hirtstein, den Kirchberg, den Trölsberg, den Kammermayerberg und den kleinen Zeißberg.
Danach ging es weiter nach Wintersdorf, wo die Radler fünf Gipfelkreuze „sammelten“. Die Tour führte weiter durch das Gusental auf den Kempfendorferberg, danach entlang der Aist nach Kefermarkt, wo schon die nächsten steilen Anstiege auf Buchberg, Grensberg und Braunberg warteten.
Insgesamt radelte die Gruppe zu 14 Gipfeln rund um Freistadt. Am Abend klang die Tour nach 2750 Höhenmetern, 90 Kilometern und 7,5 Stunden reiner Fahrzeit bei einem kleinen Umtrunk gemütlich aus.