Rainbacherinnen mit Stars beim 36. Österreichischen Frauenlauf in erster Startreihe
RAINBACH. Katharina und Emma Scherb aus Summerau liefen beim Elitebewerb beim Österreichischen Frauenlauf in erster Startreihe. In der Klasse U18 holte Emma den zweiten Platz.

Vor einigen Monaten erhielten Katharina und Emma Scherb aus Summerau (beide TriPowerWimbergerFreistadt) ein nettes Mail mit der Einladung zum Frauenlauf in Wien. Etwas überrascht sagten sie ihre Teilnahme zu. Umso näher der Lauf kam, desto mehr wurde ihnen aber bewusst, dass sie hier aufgrund ihrer Laufleistungen zum Elitebewerb eingeladen wurden. So standen sie am 26. Mai mit internationalen Stars der Laufszene wie unter anderen Eilish McColgan (Schottland) und Julia Mayer (österreichische Olympiateilnehmerin Marathon 2024) Schulter an Schulter in der ersten Startreihe – und hinter ihnen 26.000 Starterinnen.
Zweiter Platz für Emma Scherb
Bei leichtem Regen lief Emma in 18:47 über 5000 Meter ein tolles Ergebnis, welches zugleich den zweiten Rang in der U18 bedeutete. Katharina gab nach längerer Verletzungspause mit 20:01 ihr Comeback und wurde Fünfte in der U20. Bei der Siegerehrung war Nervosität zu spüren, da vor tausenden Fans auf einer riesigen Bühne auch Siegerschecks aus der Nachwuchsförderung überreicht wurden. Als Schülerinnen freut man sich über diese Euros und ist Motivation für die nächsten Trainings. „Im Rückblick ein unglaubliches Erlebnis für die Beiden und vermutlich einer der besten organisierten Laufbewerbe Österreichs mit super Flair und Stimmung – Prädikat ‚sehr empfehlenswert“, sagt Hannes Scherb.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden