Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

U21-Faustball-Euro in Freistadt: Kader nominiert

Mag. Michaela Maurer, 11.06.2025 15:32

FREISTADT. Vom 18. bis 19. Juli wird Freistadt bei den Europameisterschaften zum Hotspot des Faustballs. Mit Anna Wagner, Bastian Hackl, Felix Rockenschaub und Raphaela Pum (alle Union Compact Freistadt) sind vier Freistädter im U21-Kader dabei.

  1 / 2   U21 Frauen stehend von links: Co-Trainerin Eva Holzinger, Lena Kolacek, Nicole Kempf, Emilia Rick, Elena Kaltseis, Teamchefin Sabine Süffert sitzend von links: Sophie Neumüller, Lea Gossenreiter, Anna Wagner, Lucia Gruber es fehlen: Maria Scharinger, Helene Rick (Foto: Faustball Austria/Stefan Puehringer)

Während die Männer nach zwei Triumphen in Serie das Triple anpeilen, feiern die U21-Frauen ihre EM-Premiere. Nun haben beide Teams ihre zehnköpfigen Kader bekanntgegeben.

Es ist ein historischer Moment, der in diesem Sommer bevorsteht: Am 18./19. Juli feiert die weibliche U21-Nationalmannschaft ihre Premiere bei der in Freistadt erstmals ausgetragenen U21-EM der Frauen. „Ich bin sehr froh, dass in diesem Jahr die erste Europameisterschaft stattfindet. Für den Frauenfaustball ist das ein wichtiges Signal“, sagt Teamchefin Sabine Süffert, die das Team gemeinsam mit Co-Trainerin Eva Holzinger seit vergangenem Jahr auf die EM-Premiere vorbereitet. „Die Mädels erhalten so wertvolle internationale Erfahrung – das motiviert und hilft der gesamten Entwicklung im Frauenbereich.“

Ziel: Titelgewinn

Das Ziel für das Team ist dabei klar definiert: der Titelgewinn bei der Heim-Europameisterschaft. Die Vorbereitung auf das Großereignis läuft seit Monaten intensiv. Nach dem ersten Trainingslager des Jahres Ende Mai in Linz folgten weitere Einheiten zu Pfingsten. In den Trainings standen zahlreiche Spielsätze und Aufstellungsvarianten auf dem Programm – ebenso wie gezieltes Teambuilding. „Die Entwicklung aller Spielerinnen war beeindruckend. Die Nominierung ist uns daher schwergefallen“, sagt Süffert. „Ich bin aber sehr optimistisch, dass wir mit diesem Kader Gold holen können.“

Im zehnköpfigen EM-Kader stehen mit Emilia Rick, Lea Gossenreiter, Anna Wagner, Nicole Kempf und Lena Kolacek gleich fünf Spielerinnen, die 2022 den U18-Europameistertitel in Münchwilen (Schweiz) holten. Ergänzt wird das Team durch A-Kaderspielerin Marie Scharinger sowie Lucia Gruber, Helene Rick (Abwehr/Zuspiel), Elena Kaltseis und Sophie Neumüller (Angriff). „Die Mischung aus Erfahrung und frischer Energie tut dem Team gut“, so Süffert: „Die Mädels tauschen sich intensiv aus – das stärkt den Zusammenhalt und bringt uns sportlich weiter.“

U21 Männer: Titelverteidiger

Zweimal in Folge haben die U21-Faustballer den Europameistertitel in Folge in Jona (Schweiz) gewonnen – bei der Heim-Euro in Freistadt will das Team von Trainer-Duo um Teamchef Wolfgang Wildmann und Co-Trainer Lukas Diermair nun für den dritten Streich sorgen. Am 18./19. Juli geht Team Austria somit als Titelverteidiger an den Start – mit dem klaren Ziel, das Triple zu schaffen. Mit dem Trainingslager zu Pfingsten in Höhnhart bereitete sich die Mannschaft dabei intensiv auf die kommende Aufgabe vor. Neben einem 4:1-Sieg im Testspiel gegen Bundesligist Höhnhart vor rund 100 Fans stand auch ein Turnier in Haslach am Programm. Trotz wechselhafter Witterung mit Sonne und starkem Regen zeigte sich das Trainerteam zufrieden.

„Die Entwicklung der Spieler ist sehr positiv. Die Nominierung fiel uns bei einem so ausgeglichen starken Kader nicht leicht“, sagt Teamchef Wolfgang Wildmann: „Wir sind aber überzeugt, die besten zehn Athleten für dieses Turnier ausgewählt zu haben.“ Sechs Spieler aus dem Europameisterteam des Vorjahres in Jona (Michael Klaffenböck, Manuel Beck, Daniel Bodingbauer, Konstantin Stohl, Markus Huber und Philipp Einsiedler) gehören auch heuer wieder zum Aufgebot. Verstärkt wird das Team durch vier U18-Bronzemedaillengewinner der WM im November: Jonas Lugerbauer, Bastian Hackl, Jonas Aigner und Felix Rockenschaub.

Routiniers und junge Talente

„Viele unserer Spieler sammeln bereits Erfahrung in der 1. Bundesliga. Die Mischung aus Routiniers und jungen Talenten ergibt eine schlagkräftige Truppe“, zeigt sich das Trainer-Duo optimistisch. Trotz starker Konkurrenz und möglicher Überraschungen anderer Nationen glaubt man fest an eine weitere Top-Leistung: „Wir wollen unseren Heimvorteil nutzen und erneut Faustball auf höchstem Niveau zeigen.“

Faustball Euro 2025: Großes Event in Freistadt

Vom 18. bis 20. Juli wird Freistadt zum Zentrum des europäischen Nachwuchsfaustballs: Erstmals finden die Europameisterschaften der U18- und U21-Nationalteams der Frauen und Männer in dieser Größenordnung statt – mit insgesamt 19 teilnehmenden Mannschaften aus sechs Nationen. Neben hochklassigem Sport und spannenden Titelkämpfen, bei denen Österreich als Titelverteidiger in allen drei bisherigen Kategorien antritt, erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Mit der Premiere der U21-Frauen-Europameisterschaft, einem Frauen-Länderspiel Österreich gegen Brasilien sowie Showacts wie Breakdance-Staatsmeister Mateo Prinz verspricht das Event sportliche und kulturelle Highlights gleichermaßen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden