Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Junge Vielseitigkeits-Reiterin aus Bad Zell: Nina sattelt für die EM in Polen auf

Mag. Claudia Greindl, 13.08.2025 09:07

BAD ZELL. Wenn von 20. bis 24. August im polnischen Strzegom die Vielseitigkeits-Europameisterschaften der U18- und U21-Reiter ausgetragen werden, sitzt mit Nina Bauernberger auch eine junge Bad Zellerin im Sattel.

Ein eingespieltes Duo: Nina Bauernberger und ihr Wallach Little Prince (Foto: Julia Fiona Haidvogel Photography)

Für Nina Bauernberger und ihren Wallach Little Prince, ein österreichisches Warmblut, ist es die erste Teilnahme an einem Nachwuchs-Championat. Die junge Bad Zellerin, sie wird am 23. August 18 Jahre alt, hat ihr heute siebenjähriges Pferd selber ausgebildet. Im Jänner 2025 wurde sie ins Talente Team Vielseitigkeit des Österreichischen Pferdesportverbands (ÖPS) aufgenommen, später aufgrund ihrer guten Ergebnisse auch in den Nachwuchskader Vielseitigkeit.

Im Stall von Reinhard Hinterreither in Tragwein, der sie auch als Hufschmied unterstützt, findet Nina beste Trainingsbedingungen vor. Im Vorjahr nahm die junge Reiterin mit Little Prince das erste Mal an einem Vielseitigkeitsturnier teil, das aus Teilbewerben in der Dressur, im Gelände und im Springen besteht. Heuer schaffte das Duo die Qualifikation für die Europameisterschaft im polnischen Vielseitigkeits-Mekka Strzegom. Trainiert werden Nina und Little Prince im Gelände und im Springen von Harald Siegl sowie in der Dressur von Alex Joos, Edith Schefbänker und ebenfalls von Harald Siegl.

Bei den meist mehrtägigen Turnieren, die oft im Ausland stattfinden, wird die junge Reiterin, die heuer die Matura am Borg in der Linzer Honauerstraße abgelegt hat, von ihrem Papa Franz begleitet. Auch der Pferde-Transport ist Vatersache.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden