Hotel in Freistadt: Nötige Umwidmung und Grundtausch beschlossen
FREISTADT. Die nächsten Schritte für das geplante Vier-Sterne-Hotel zwischen Russenfriedhof und S10-Anschlussstelle Freistadt Nord hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung eingeleitet.

Im Frühjahr 2018 soll das Amedia-Landhotel eröffnet worden. Der Gemeinderat hat mehrheitlich beschlossen, das Raumordnungsverfahren zur Umwidmung des Grundstückes einzuleiten. Auch ein Grundtausch ist nötig. Neben einer Fläche von rund 10.000 Quadratmetern, die bereits der Gemeinde gehört, wird ein rund 3.500 Quadratmeter großes, daran angrenzendes Grundstück benötigt. Dort hat derzeit die OÖ. Landesstraßenverwaltung ihren Lagerplatz. Die Gemeinde bietet dieser dafür ein anderes Grundstück im selben Ausmaß an.
Neue Impulse
„Das Hotel ist eine große Chance für Freistadt! Der Tourismus, aber auch die Wirtschaft werden deutlich davon profitieren. Die Gäste werden Essen gehen, Kaffee trinken, einkaufen, das Freizeitangebot nutzen. Das Hotel bringt neue Arbeitsplätze und höhere Steuereinnahmen für die Stadt, die wir wiederum in wichtige Projekte investieren können. Das nützt uns allen!“, freut sich die amtsführende Vizebürgermeisterin Elisabeth Paruta-Teufer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden