Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

130 Jahre Druckerei Plöchl: vom Buchbinder zur erfolgreichen Druckerei

Mag. Michaela Maurer, 06.11.2019 11:25

FREISTADT. Plöchl Druck feiert das 130-jährige Jubiläum mit einem Konzert am Freitag, 8. November. Das Unternehmen hat sich von einer Buchbinderei zu einer erfolgreichen Druckerei entwickelt. 

Das Geschäft in der Pfarrgasse mit der Buchbinderwerkstatt 1912    Foto: Friedrich Plöchl
  1 / 3   Das Geschäft in der Pfarrgasse mit der Buchbinderwerkstatt 1912 Foto: Friedrich Plöchl

Das Familienunternehmen wird bereits in vierter Generation geführt. Friedrich Plöchl hat am 25. November 1889 das Unternehmen als Buchbinderei am Hauptplatz gegründet. „Zu der Zeit lief die Buchbinderei nur schleppend. Mein Urgroßvater hat zusätzlich einen Papierhandel betrieben“, sagt Bernhard Plöchl, der aktuelle Geschäftsführer.

Erfolg mit Ansichtskarten

1892 wurde als besondere Neuheit der „Erste Freistädter Grußkartenverlag“ gegründet, der ein großer Erfolg wurde. 1903 übersiedelte die Buchbinderei in die Pfarrgasse. Wohnung, Werkstatt und Geschäft waren in einem Haus untergebracht. 1927 übernahm Hermann Plöchl die Buchbinderei. Mit dem Entwickeln und Vergrößern von Fotos konnte ein zusätzliches Einkommen erzielt werden, da sich die Fotografie stark verbreitete.

Umzug und große Arbeitserleichterung

1934 wurde dann eine Druckerei gekauft. „Unser Unternehmen hat zwei Weltkriege und die Weltwirtschaftskrise überstanden“, sagt Plöchl. Nur von 1943 bis 1945 war sie geschlossen. 1964 übernahm Fritz Plöchl die Druckerei, 1972 wurde der erfolgreiche Betrieb erweitert und der neue Standort am Friedhofberg bezogen. „Das war eine große Arbeitserleichterung. In der Pfarrgasse wurde zuvor auf drei Etagen ohne Lift gearbeitet.“

Bernhard Plöchl hat die Druckerei vor 25 Jahren übernommen. Gearbeitet wird heute mit modernen, aber auch noch mit Druckpressen aus dem Jahr 1860. „Gerade die alten Geräte sind sehr robust“, erzählt Plöchl. „Das 130-jährige Jubiläum ist ein besonderer Grund zur Freude, vor allem, wenn man bedenkt, dass in den vergangenen 25 Jahren 1.700 Druckereien geschlossen werden mussten. In Österreich gibt es nur mehr 350.“

Das Konzert zum Jubiläum mit Kammermusik von Nikolina Ljiljak, Benedikt Leitner, Peter Leuthner und Gabriele Leuthner-List findet am 8. November um 19 Uhr in der Druckerei Plöchl statt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden