Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Johanna Jachs (VP): "Erwarte mit eine gute Zusammenarbeit mit den Grünen im Parlament!"

Mag. Claudia Greindl, 20.01.2020 12:09

FREISTADT. Obwohl sie noch wenige Abgeordnete des neuen Koalitionspartners kennt, erwartet sich die Nationalratsabgeordnete Johanna Jachs (VP) eine gute Zusammenarbeit mit den Grünen. Besonders die Themen Nachhaltigkeit und Umwelt würden die neue türkis-grüne Regierung auszeichnen.

Beruflich für türkis-grün aktiv, privat in „Koalition“ mit dem FPÖ-Nationalratsabgeordneten Hannes Amesbauer: Johanna Jachs (28).  „Wir können Beruf und Privates gut trennen, über Politik wird höchstens diskutiert, nicht gestritten.“ Foto: ÖVP
Beruflich für türkis-grün aktiv, privat in „Koalition“ mit dem FPÖ-Nationalratsabgeordneten Hannes Amesbauer: Johanna Jachs (28). „Wir können Beruf und Privates gut trennen, über Politik wird höchstens diskutiert, nicht gestritten.“ Foto: ÖVP

Nach ihrem erfolgreichen Vorzugsstimmenwahlkampf im September 2019 versteht sich die 28-jährige Freistädterin nach wie vor als „starke Stimme unserer Region in Wien, als Bindeglied zwischen Mühlviertel und Hauptstadt“. In den sechs Ausschüssen, in denen sie im Nationalrat Mitglied ist, will Jachs dafür sorgen, „dass unsere Anliegen in Wien gehört werden.“

Breitband-Internet als Lebensader im ländlichen Raum

Besonders wichtig im mehr als 320 Seiten umfassenden Regierungsprogramm ist der jungen Abgeordneten unter anderem der Ausbau der Breitband-Internet-Anbindung im ländlichen Raum. „Die Versorgung mit Glasfaser-Verbindungen und dem 5G-Handynetz sorgt dafür, dass das Mühlviertel weiterhin am Puls der Zeit bleiben kann“, sagt Johanna Jachs. Telearbeit schone die Umwelt, führe zu weniger Staus und erhöhe die Lebensqualität. „Auch die moderne Landwirtschaft ist immer mehr auf leistungsstarke Datenautobahnen angewiesen.“

Bezirksgerichte erhalten

Froh ist die junge Abgeordnete, dass das Regierungsprogramm den Erhalt der Gerichtsstandorte vorsieht. „Die Bezirksgerichte garantieren einen niederschwelligen Zugang zur Justiz.“ Einsetzen will sie die Juristin auch in der Bekämpfung moderner Phänomene wie Hass im Netz. „Wie unsere Justizministerin Alma Zadic war ich auch schon selbst damit konfrontiert – die Gesetzeslage muss auf diese gesellschaftlichen Entwicklungen angepasst werden.“

Mehr Polizisten in die Region

Was die Sicherheit in unserem Land betrifft, wird die neue Bundesregierung die Personaloffensive bei der Polizei fortsetzen. 2300 zusätliche Planstellen und 2000 zusätzliche Ausbildungsplanstellen sind geplant. „Durch die Grenznähe ist unser Bezirk mit Problemen konfroniert, wir werden daher von der Personaloffensive bei der Polizei profitieren“, ist Jachs überzeugt.

Familienbonus, Österreich-Ticket, Öffi-Ausbau, Wohnen

Als weitere positive Eckpunkte des Regierungsprogramms sieht die Freistädterin die Erhöhung des Familienbonus (“Rund 13.000 Familien im Bezirk Freistadt profitieren davon!“) und das Österreich-Ticket für den öffentlichen Verkehr. Auch für den Ausbau der Summerauerbahn und der Bau der Regio-Tram von Linz über Gallneukirchen nach Pregarten setzt sich Jachs weiterhin ein, um die Pendlerquote zu verringern. Weitere wichtige Aktionsfelder sind für sie das günstiges, flächenschonendes Bauen und Wohnen (Stichwort Übernahme der Maklerkosten durch den Auftraggeber, nicht durch Mieter) sowie ein weiterhin strikter Anti-Atom-Kurs.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Neuer Wirt im Hallenbad-Restaurant Freistadt

Neuer Wirt im Hallenbad-Restaurant Freistadt

FREISTADT. Das Restaurant in der Freistädter Badeanlage ist in neuen Händen: Familie Acar verwöhnt die Gäste seit 8. März mit Pizza, Pasta, ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Sonnenstrom-Tanken in Freistadt: Ladepark mit wetterabhängigem Tarifmodell

Sonnenstrom-Tanken in Freistadt: Ladepark mit wetterabhängigem Tarifmodell

FREISTADT. Im Inkoba-Gebiet Freistadt-Süd wird ein wegweisender Solar Sky Park für zukunfts-fähige E-Mobilität realisiert.

Tips - total regional Anzeige
Neues Kinderbetreuungszentrum mit 89 Plätzen in Freistadt

Neues Kinderbetreuungszentrum mit 89 Plätzen in Freistadt

FREISTADT. Ein neues Kinderbetreuungszentrum mit 89 Plätzen entsteht in der Stadtgemeinde Freistadt.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Hauptrolle für Lois Haslinger

Hauptrolle für Lois Haslinger

UNTERWEISSENBACH. Ein Urgestein der Theatergruppe und der Musikkapelle feierte dieser Tage seinen 80. Geburtstag. „Seine“ Vereine überraschten ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Volksbefragung zur Windkraft in Rainbach

Volksbefragung zur Windkraft in Rainbach

RAINBACH. In der Gemeinde Rainbach wird es am 2. Juni eine Volksbefragung zur Windkraft geben.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Stadtkapelle Freistadt: neue Tracht zum 75. Geburtstag photo_library

Stadtkapelle Freistadt: neue Tracht zum 75. Geburtstag

FREISTADT. Beim Frühlingskonzerts anlässlich des 75 jährigen Bestandsjubiläums präsentierte die Stadtkapelle Freistadt die neue Tracht.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Technik Café: Erfolgsstory nach der HTL Freistadt photo_library

Technik Café: Erfolgsstory nach der HTL Freistadt

FREISTADT. Zu den jährlichen Höhepunkten in der HTL Freistadt zählt mittlerweile das Technik Café. Absolventen erzählten Schülern ihre ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Margareta Angerer feiert den 100. Geburtstag photo_library

Margareta Angerer feiert den 100. Geburtstag

FREISTADT. Margarete Angerer feierte ihren 100. Geburtstag. Der Seniorenchor und auch Landeshauptmann a.D. Josef Pühringer gratulierten.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer