Neuer Stadtamtsleiter für Freistadt: Wagner geht nach 45 Jahren im kommunalen Bereich
FREISTADT. Florian Riegler ist der neue Stadtamtsleiter von Freistadt. Er folgt Karl Wagner nach.
Seit einigen Monaten führt Riegler die Geschäfte im Freistädter Rathaus, mit 1. März hat er sie offiziell übernommen. Der 35-jährige Jurist wurde einstimmig vom Gemeinderat bestellt. „Vor allem die Stellung des Amtsleiters im Spannungsfeld zwischen Politik und Verwaltung beziehungsweise Allparteilichkeit und Loyalität reizt mich. Ich sehe mich als vermittelndes Bindeglied“, sagt Riegler.
Neben der Funktion als Ansprechpartner für politische Mandatare und die Bevölkerung zählt die Leitung des inneren Dienstes zu den wesentlichen Aufgaben eines Amtsleiters: „Hier gilt es insbesondere den notwendigen Spagat zwischen der Digitalisierung und dem persönlichen Bürgerkontakt zu bewerkstelligen, denn die menschliche Komponente darf trotz Rationalisierungs- und Effizienzdruckes nie verloren gehen.“
Bürgermeisterin Elisabeth Paruta-Teufer freut sich über die professionelle Besetzung der höchsten Verwaltungsposition im Stadtamt: „Florian Riegler verfügt über die wesentlichen Eigenschaften eines Amtsleiters: profunde rechtliche Kenntnisse, Managementkompetenzen und ein jederzeit offenes Ohr für die Anliegen der Bürger.“
Wagner war 21 Jahre Stadtamtsleiter: „Es waren bewegende Jahre“
Nach rund 45 Jahren im Dienste kommunaler Aufgaben, davon 21 als Stadtamtsleiter und vorher zwölf als Stellvertreter hat Karl „Charlie“ Wagner seine aktive Laufbahn bei der Stadtgemeinde Freistadt beendet. „Es gab viele Erfolge und schöne Erlebnisse, interessante Begegnungen und wichtige Impulse, Visionen und Optimismus, Vorsicht und Rücksicht, Allparteilichkeit und Transparenz, Kompromisse und Kooperationen, aber auch Verluste, Kämpfe und Krämpfe. Mancher Weg war problemlos, mancher erst zu planieren“, sagt Wagner. “Ich danke für Vertrauen, Unterstützung, Verständnis, gute Zusammenarbeit, Entgegenkommen, Toleranz und Fairness, Offenheit und guten Willen in all den Jahren.“
„Speziell Konflikte und Auseinandersetzungen waren Motivation, mich letztens mit deren Wesen und Lösung intensiv zu befassen. Das Resultat: für mich geht eine nächste Tür auf, indem ich als eingetragener Mediator und Konfliktbegleiter zur Verfügung stehen darf.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden