Montag 25. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

KEFERMARKT. In der neuen Serie „Vielfalt am Hof“ stellt Tips diesmal die Landwirtschaft „Klein Miesenberger“ vor. Gabriele Svatos hat mit ihrem Mann Rainer vor sieben Jahren den elterlichen Bauernhof übernommen. Dort, wo früher Stiere gemästet wurden, tummeln sich heute Schwäbisch-Hällische Landschweine. 

Gabriele Svatos mit dem Schwäbisch-Hällischen Landschwein-Nachwuchs Foto: privat
Gabriele Svatos mit dem Schwäbisch-Hällischen Landschwein-Nachwuchs Foto: privat

28 Muttersauen sorgen auf dem Bio-Schweinezuchtbetrieb für Nachwuchs, durchschnittlich zehn Ferkel pro Wurf. „Unsere Trudi hat vor ein paar Tagen sogar 14 Ferkel auf die Welt gebracht“, sagt Gabriele Svatos mit Blick auf den Fernseher, auf den eine Kamera das Geschehen in den großen, mit Stroh gepolsterten Wurfbuchten überträgt.

Bäuerin, Ärztin und Mutter 

Hier am Hof hat noch jede Zuchtsau einen Namen, den stets die vier Kinder der Familie Svatos aussuchen. „Da haben wir zum Beispiel Lady. Sie war das erste Ferkel, das bei uns am Hof zur Welt kam und ist heute eine unserer besten Zuchtsauen“, so die Bäuerin und tätschelt der 300 Kilo schweren Schweinedame, die sich gerade die Sonne auf die Borsten scheinen lässt, den Rücken.

„Die Arbeit am Hof ist ein wunderbarer Ausgleich zu meinem Beruf als Ärztin und erdet ungemein“, sagt die Allgemeinmedizinerin, die in St. Oswald eine Praxisgemeinschaft betreibt.

Die ganze Familie hilft mit

Am Hof „Klein Miesenberger“ hilft die ganze Familie zusammen. Rainer Svatos, der nach 20 Jahren Dienst bei der Polizei seinen Beruf aufgegeben hat, führt die Landwirtschaft im Vollerwerb. Gabriele Svatos kümmert sich vor allem um die Fütterung der Schweine, führt die künstliche Besamung bei den Sauen durch und leistet, wenn nötig, Geburtshilfe. „Wenn die Muttersau die Eihaut nach der Geburt nicht gleich aufbeißt, kann es sein, dass die Ferkel ersticken. Da ist es gut, wenn jemand dabei ist.“

Ferkel-Kindergarten

Acht Wochen lang bleiben die kleinen Schweine bei der Mutter, werden von ihr gesäugt und probieren schon das erste Futter. Danach kommen sie in den Ferkel-Kindergarten im großen Stroh-Laufstall, der den Tieren mit beheizten Buchten und ganzjährig zur Verfügung stehenden Ausläufen im Freien viel Komfort, Platz und frische Luft bietet.

Geschlossener Kreislauf

Verfüttert wird, was die Felder und Wiesen der Bio-Landwirtschaft hergeben: Klee, Erbsen, Ackerbohnen und Heu. Bis sie ein Schlachtgewicht von gut 100 bis 120 Kilo erreicht haben, dürfen alle Schweine am Hof bleiben. Jene Tiere, die nicht in der hofeigenen Zucht verbleiben, werden bei Sonnberg Biofleisch in Unterweißenbach möglichst stressfrei geschlachtet.

Vielfalt der Produkte

Neben Getreide baut Familie Svatos auch Rotklee, Hanf, Leinsamen und Senf an. Ein besonderes Anliegen ist es Landwirt Rainer Svatos, mit gezieltem Humusaufbau aktiven Klimaschutz zu betreiben, denn gesunder Humusboden bindet Kohlendioxid aus der Atmosphäre.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Leistbarer Wohnraum: Spatenstich für 35 Wohneinheiten

Leistbarer Wohnraum: Spatenstich für 35 Wohneinheiten

RAINBACH. Leistbares Wohnen hat in den letzten Monaten immer mehr an Bedeutung gewonnen. Um dies weiter zu ermöglichen, setzt sich auch das ...

Tips - total regional Alexander Kobler
Nachruf Anton Seiser: Sein Engagement bleibt unvergessen

Nachruf Anton Seiser: Sein Engagement bleibt unvergessen

UNTERWEISSENBACH. Unter großer Anteilnahme wurde am Freitag Anton Seiser, Altbürgermeister und Ehrenringträger der Marktgemeinde Unterweißenbach, ...

Tips - total regional Online Redaktion
Feuerwehrjugend-Wissenstest: 473 Abzeichen verliehen photo_library

Feuerwehrjugend-Wissenstest: 473 Abzeichen verliehen

PREGARTEN. Zum 42. Mal wurde im Bezirk Freistadt der Feuerwehrjugend-Wissenstest abgehalten. 473 Jugendmitglieder waren erfolgreich, 180 Abzeichen ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Feuerwehr Hackstock: Mitglieder geehrt

Feuerwehr Hackstock: Mitglieder geehrt

UNTERWEISSENBACH. Mitglieder der FF Hackstock wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Osterratschen in Unterweißenbach hat lange Tradition photo_library

Osterratschen in Unterweißenbach hat lange Tradition

UNTERWEISSENBACH. In der Gemeinde Unterweißenbach wird am Karsamstag zum Ratschen eingeladen.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Polizist löschte Brand auf Balkon in Freistadt photo_library

Polizist löschte Brand auf Balkon in Freistadt

FREISTADT. Ein Polizist hat am Sonntagnachmittag in Freistadt einen Brand auf dem Balkon einer Wohnung im zweiten Stock eines Wohnhauses gelöscht ...

Tips - total regional Online Redaktion
Vierkanter: Die Acapellypse naht

Vierkanter: Die Acapellypse naht

LASBERG. A-capella-Gesang vom Feinsten, bekannte Melodien mit lustigen neuen Texten und viel Spass dabei, dafür sind die Vierkanter weitum bekannt. ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Ein Festabend für Brigitte Schwaiger im Salzhof Freistadt

Ein Festabend für Brigitte Schwaiger im Salzhof Freistadt

FREISTADT. Mit dem Festabend „Ich suchte das Leben“ zu Ehren Brigitte Schwaigers wird am 6. April der 75. Geburtstag der Schriftstellerin ...

Tips - total regional Online Redaktion