Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Landtagswahl: Christine Grüll und Dagmar Engl sind das Grüne Spitzenteam für den Wahlkreis Mühlviertel

Mag. Michaela Maurer, 05.08.2021 10:10

WARTBERG/MÜHLVIERTEL. Stefan Kaineder ist seit 2020 Klima-, Umwelt- und Integrations-Landesrat und tritt als Spitzenkandidat für die Grünen OÖ bei der Landtagswahl 2021 an. Spitzenkandidatin für den Wahlkreis Mühlviertel ist die Katsdorferin Dagmar Engl. Christine Grüll aus Wartberg ob der Aist geht für den Bezirk Freistadt ins Rennen. 

Christine Grüll   Fotos: Grüne OÖ
  1 / 2   Christine Grüll Fotos: Grüne OÖ

Dagmar Engl ist seit 2019 stellvertretende Landessprecherin der Grünen OÖ und seit 2015 Gemeinderätin in Katsdorf. Als Spitzenkandidatin für das Mühlviertel und den Bezirk Perg sind ihr Klimaschutz sowie eine zukunftsweisende Raumordnungspolitik zentrale Anliegen: „Hochwässer, Extremwettersituationen einerseits und dürre Böden andererseits sind auch im Mühlviertel ein großes Thema. Das macht mutige Klimaschutzmaßnahmen und eine Wende in der Raumordnung unbedingt notwendig“, sagt Engl.

„Wir müssen den Flächenfraß und die Bodenversiegelung eindämmen – das ist inzwischen immer mehr Menschen bewusst. Um unsere Lebensgrundlagen zu erhalten, müssen wir die Raumordnung völlig neu denken“, ist sie überzeugt. Dafür brauche das Land mutigere und verbindlichere Raumordnungsgesetze, die Gemeinden mutige und kreative Gemeindepolitiker und Bürgermeister, die bei der täglichen Umsetzung die gleichen Ziele verfolgen.

Grüll: Unbehagen über Flächenverbrauch steigt 

Christine Grüll ist Fraktionsobfrau der Grünen in Wartberg ob der Aist, Bürgermeister-Kandidatin und Spitzenkandidatin für die Landtagswahl im Bezirk Freistadt: „Im Bezirk Freistadt und im Mühlviertel ist Landschaft im Überfluss vorhanden. Erst auf den zweiten Blick wird deutlich, wie sehr sich Wohnsiedlungen und Betriebsgebiete samt großen Parkplatzflächen ausdehnen. Auch bei vielen Freistädtern steigt das Unbehagen, weil immer mehr Grünland und vertraute Orte unter Baustellen verschwinden. Wir müssen den Flächenverbrauch – auch im Sinne des Klimaschutzes – endlich massiv reduzieren“, sagt Christine Grüll.

Spitzenkandidat Stefan Kaineder: „Wir wollen OÖ auf Zukunftskurs bringen“

Stefan Kaineder: „Die kommenden Landtagswahlen werden für Oberösterreich eine maßgebliche Weichenstellung bringen. Am 26. September wird sich entscheiden, ob das Land weiter den alten, schwarz-blauen Weg geht. Jenen mit ganz viel altem Denken, mehr Beton, mehr Asphalt. Jenen Weg, der uns den Planeten kaputt macht. Oder ob das Land den Grünen Weg einschlägt, der das Land auf Klimaschutz ausrichtet, Arbeitsplätze schafft und damit wirklich auf Zukunftskurs bringt. Dieser Wahltag muss dafür der Wendepunkt werden. Er muss dieser Moment werden, an dem wir das Land in eine neue Klimaschutz-Ära eintritt und die Grünen wieder zur gestaltenden Kraft und zum Taktgeber in Oberösterreich werden. In diesem Sinne treten wir Grüne auch an, die letzte Ibiza Koalition Österreichs zu beenden. Ein großartiges kompetentes KandidatInnen-Team, eine starke Landesorganisation und eine mittlerweile sensationelle Zahl an engagierten Gemeindegruppen im ganzen Land – noch niemals ist eine derart starke Grüne Bewegung in Landtagswahlen gegangen. Als diese Einheit werden wir mit aller Kraft für diesen Wendepunkt in Oberösterreich und damit für den Grünen Erfolg arbeiten“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden