Unterweitersdorf hat mit Johannes Matzinger (ÖVP) einen neuen Bürgermeister
UNTERWEITERSDORF. Die Gemeinde Unterweitersdorf hat mit Johannes Matzinger (ÖVP) einen neuen Bürgermeister. Er wurde bei der Stichwahl am 10. Oktober mit 54,84 Prozent gewählt und löst SPÖ-Bürgermeister Günther Zillner ab.
Johannes Matzinger ist gebürtiger Unterweitersdorfer, 51 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier Kindern. Er arbeitet als Projektleiter für Siedlungswasserbau. Seine politische Laufbahn startete bereits in der JVP, seit 18 Jahren ist er im Gemeinderat aktiv.
„Nach der ersten Wahl und den Rückmeldungen danach, war das Ergebnis für mich nicht mehr ganz so überraschend. Ich freue mich auf alle Fälle und bedanke mich bei den Wählern“, sagt Matzinger in einem ersten Statement. Beruflich wird er „wahrscheinlich etwas kürzer treten müssen, um die Aufgaben als Bürgermeister zur Zufriedenheit der Bevölkerung erledigen zu können.“ Wichtige Themen werden in nächster Zeit die Belebung und Gestaltung des Ortszentrums und eine Arztstelle in der Gemeinde sein.
Günther Zillner (SPÖ) wurde am 2. Juli 2020, nach dem Rücktritt von Wilhelm Wurm (SPÖ), vom Gemeinderat zum Bürgermeister gewählt und muss sein Amt nach nur knapp etwas über einem Jahr wieder abgeben. Im Gemeinderat hat die SPÖ zehn, die ÖVP acht Mandate.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden