Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

FREISTADT. Mode Chalupar feierte im Oktober das 50-jährige Bestands-Jubiläum in der Waaggasse.

  1 / 9   Geschäftsführerin Andrea Chalupar, Heidemarie Pöschko (Frau in der Wirtschaft) und Elvira Fleischanderl (v.l.) beim Jubiläumsfest (Foto: privat)

Mode Chalupar ist ein Familientraditionsunternehmen, das von Josef Chalupar 1932 in Schlag als Maßschneiderei gegründet wurde. Sein Sohn Karl Chalupar führte den Betrieb bis 1971 weiter und eröffnete dann das Modegeschäft inklusive Änderungsschneiderei in der Waaggasse. Die Verkaufsfläche betrug bei der Eröffnung 79 Quadratmeter, wurde im Laufe der Jahre ständig vergrößert und beträgt aktuell 300 Quadratmeter.

Sortiment erweitert

Das Sortiment war ursprünglich stark auf Herrenmode ausgerichtet. 1995 fand die Betriebsübergabe an Tochter Andrea Chalupar statt, die das Geschäft nun in der dritten Generation führt. Von diesem Zeitpunkt an wird das Sortiment der Damenmode laufend erweitert, ohne dabei den Bereich Herren einzuschränken. Als Abrundung kommt vor acht Jahren die Kollektion der Firma Palmers dazu und zum gleichen Zeitpunkt wird der Verkaufsraum im Obergeschoß erweitert, wo ausschließlich die Trachtenmode präsentiert wird. Aktuell arbeiten vier Mitarbeiter für das Mode-Geschäft in der Freistädter Innenstadt.

Geschäftsführerin Andrea Chalupar besuchte bereits mit 14 Jahren eine Modeschule in Wien. Danach arbeitete sie in der Textilbranche in der Kollektionserstellung. Sie machte eine Ausbildung zur Fachlehrerin „Mode und Bekleidungstechnik“ und hat 26 Jahre lang unterrichtet. „Die Arbeit in der Modebranche ist sehr abwechslungsreich und interessant. Es findet eine ständige Entwicklung statt, nichts bleibt lange gleich“, erzählt Chalupar. „Die Arbeit mit Menschen im Geschäft ist sehr bereichernd.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden