Park-and-Ride-Anlage in Freistadt wird 2023 erweitert
FREISTADT. Mitte Juni 2023 soll mit der Erweiterung der Park-and-Ride & Park-and-Drive-Anlage in Freistadt begonnen werden.
Die Park-and-Ride sowie Park-and-Drive-Anlage Freistadt Süd war bereits in der Vergangenheit ein Schauplatz für politische Differenzen. Um eine Realisierung ermöglichen zu können, wurde das Anlagen-Projekt in zwei Ausbaustufen geteilt. Mit der Inbetriebnahme der Park-and-Ride-Anlage Freistadt Süd und ihren knapp 100 Stellplätzen konnte Ende April 2021 ein wichtiger Meilenstein für eine effizientere Mobilität erreicht werden. Die Anlage wurde gut angenommen und erreichte innerhalb kurzer Zeit hohe Auslastungsquoten. Aufgrund dessen, spitzte sich auch die Parkplatzsituation schnell zu. Fahrzeuge parkten zunehmend auf Grünstreifen, Wiesenflächen und Banketten, wodurch die Zufahrten der Linienbusse behindert wurden. Darüber hinaus entstanden auch Schäden an der Anlage.
Anlage wird 2023 erweitert und ausgebaut
Von Seiten der planungsbeauftragten Schiene OÖ wurden die Detailplanungen im Eiltempo fortgeführt. Ebenfalls ist es von Landesseite geglückt, in turbulenten Zeiten, die Finanzierung für den notwendigen Ausbau sicherzustellen. „Es war allen Beteiligten klar, dass wir rasche Lösungen benötigen. Deshalb wurden die Planungen mit Vollgas vorangetrieben und die Finanzierungen auf ein solides Fundament gestellt. Die Pendler aus dem Mühlviertel sind treue und vielnutzende ÖV-Kunden. Wenn die Investitionen in nachhaltige Verkehrslösungen goldrichtig sind, dann hier“, sagt Günther Steinkellner, Landesrat für Infrastruktur.
Für Freistadt bedeutet dieser Ausbau konkret: Die Errichtung von zusätzlichen 140 PKW-Abstellplätzen wovon drei als Behindertenparkplätze ausgeführt werden. Die Errichtung von neun Moped- bzw. Motorradabstellplätzen, die Erweiterung der Fahrradabstellanlage von 20 auf insgesamt 32 Abstellgelegenheiten. Eine Überdachung der Fahrradabstellanlage, die Installation einer E-Ladesäule zur Lademöglichkeit bei den vorhandenen vier E-Ladeparkplätzen und Ergänzungen der Beleuchtungsanlagen sowie der Videoüberwachung.
Die Bauarbeiten sollen von der Straßenmeisterei Freistadt durchgeführt werden. Es ist vorgesehen, mit den Bauarbeiten bereits Mitte Juni 2023 zu beginnen. Bis Ende Oktober 2023 sollen diese abgeschlossen sein. „Sicherlich wäre es für alle Beteiligten die beste Lösung gewesen, die gesamte Anlage in nur einem Bauschritt zu errichten. Seinerzeit war es aber bereits eine große Herausforderung, die Anlage überhaupt realisieren zu können. Die Vergangenheit zählt nicht mehr. Was von Bedeutung ist, das ist die Mobilitätszukunft im Mühlviertel und mit wesentlichen Maßnahmen, wie dem Ausbau der Park-and-Ride-Anlage, einer zusätzlichen Aufwertung des Öffi-Angebots und einer Regional-Stadtbahn kann man positiv nach vorne blicken“, sagt Steinkellner.
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