PREGARTEN. Florian Grugl (ÖVP) wurde in der Gemeinderatsitzung am 23. März als neuer erster Vizebürgermeister gewählt und von Bezirkshauptfrau Andrea Außerweger angelobt.
Als Obmann des Ausschusses für Digitalisierung und Stadtmarketing will er auch zukünftig neue Wege in der Kommunikation der Stadt einschlagen. „Das Gemeinsame über das Trennende stellen und so das Beste für unsere Stadt und ihre Menschen tun – das ist mein Anspruch. Ich freue mich darauf, dass an der Seite von Fritz Robeischl auch als klaren Auftrag anzupacken“, sagt der neue Vizebürgermeister. Er folgt in dieser Funktion auf Werner Philipp nach, der seit 2020 Vizebürgermeister und seit 2015 Obmann des Ausschusses für Raumplanung und Infrastruktur war. „Werner Philipp und ich sind auf den Tag gleich alt. Das alleine sollte schon eine ideale Voraussetzung für eine praktisch nahtlose Nachfolge sein“, scherzt Grugl.
Seine bisherige Funktion als Fraktionsobmann hat Florian Grugl an Sozialstadträtin Simone Hackl (ÖVP) abgegeben. Damit werden in Pregarten zukünftig alle drei Gemeinderatsfraktionen (SPÖ, Grüne und ÖVP) von Frauen angeführt. Im Ausschuss für Raumplanung und Infrastruktur übernimmt mit der Juristin Maria Praher (ÖVP) erstmals eine Frau den Vorsitz. „Werner Philipp hat für exakt 2697 Tage als Obmann des Ausschusses für Raumplanung und Infrastruktur wertvolle Arbeit für unsere Stadt geleistet. Dafür bedanke ich mich und bin froh, dass er uns als Gemeinderat weiterhin erhalten bleibt“, sagt Bürgermeister Fritz Robeischl. „Mit Simone Hackl, Maria Praher und Florian Grugl haben drei höchst engagierte Personen Funktionen übernommen und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit für unsere Stadt“.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden