Mittwoch 27. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mehr-Generationen-Haus in Freistadt: Gemeinderat fixiert einstimmig Standort für neues Kinderbetreuungszentrum

Online Redaktion, 17.05.2023 09:28

FREISTADT. Freistadt bekommt beim alten Krankenhaus in der Zemannstraße ein neues Kinderbetreuungszentrum mit Platz für drei Kindergarten- und drei Krabbelgruppen. Das hat der Gemeinderat einstimmig fixiert.

Nicht nur das Team der SPÖ Freistadt (Bild) freut sich auf das einstimmig beschlossene neue Kinderbetreuungszentrum, sondern der ganze Gemeinderat. (Foto: privat)
Nicht nur das Team der SPÖ Freistadt (Bild) freut sich auf das einstimmig beschlossene neue Kinderbetreuungszentrum, sondern der ganze Gemeinderat. (Foto: privat)

In Freistadt werden dringend mehr Kinderbetreuungsplätze benötigt. „Jedes Kind, das einen Betreuungsplatz braucht, soll auch einen bekommen. Ich freue mich, dass wir gemeinsam den Grundstein für ein neues Kinderbetreuungszentrum gelegt haben. Verläuft alles nach Plan, starten wir schon Ende des Jahres mit dem Bau“, informiert Bürgermeister Christian Gratzl.

Drei neue Kindergarten- und zwei Krabbelgruppen

Aktuell gibt es in Freistadt 15 Kindergartengruppen mit einer Platzkapazität von maximal 319 Plätzen. Für Unter-Dreijährige stehen 40 Plätze in der Krabbelstube und der Flexigruppe zur Verfügung. Dazu kommen 16 Betreuungsplätze bei Freistädter Tagesmüttern. Eine Kindergartengruppe ist derzeit provisorisch in einem Container untergebracht.

Der Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen ist in den vergangenen Jahren stets gestiegen. Laut einer aktuellen Erhebung werden in Freistadt mittelfristig drei zusätzliche Kindergarten- und zwei Krabbelgruppen benötigt.

Kooperation mit der Neuen Heimat

In den vergangenen Monaten wurden verschiedene Möglichkeiten geprüft und Gespräche mit Grundeigentümern geführt. Als beste Variante hat sich eine Kooperation mit der gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft Neue Heimat herauskristallisiert.

Standort hinter dem alten Krankenhaus in der Zemannstraße

Hinter dem alten Krankenhaus in der Zemannstraße soll ein Mehr-Generationen-Haus entstehen. Die Neue Heimat visiert für ihr Wohnprojekt einen Baustart noch Ende dieses Jahres an. Der Gemeinderat fasste einstimmig den Beschluss, die zusätzlichen Kinderbetreuungsplätze an diesem Standort in Kooperation mit dem Wohnprojekt der Neuen Heimat zu realisieren.

Schon jetzt treffen dort Jung und Alt aufeinander

Im alten Krankenhaus in der Zemannstrasse treffen schon jetzt Jung und Alt aufeinander – neben dem betreuten Wohnen ist dort auch ein Eltern-Kind-Zentrum untergebracht.

Zusätzliche Krabbelgruppe bereits ab Herbst

Deutlich mehr Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren wird es schon ab diesem Herbst geben. Die Gemeinde richtet im äußeren Schlosshof eine zusätzliche Krabbelgruppe ein. Das Gebäude steht im Eigentum der Gemeinde, die finanziellen Mittel für die Adaptierung und Ausstattung der zusätzlichen Räume hat der Gemeinderat einstimmig freigegeben; ebenso die Beauftragung des Vereins Aktion Tagesmütter, der auch in der bestehenden Krabbelgruppe und der Flexigruppe für die Kinderbetreuung verantwortlich zeichnet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


FPÖ Königswiesen spendet Holzpferde an Kindergarten

FPÖ Königswiesen spendet Holzpferde an Kindergarten

KÖNIGSWIESEN. Zum Ferienstart überreichte die FPÖ Königswiesen dem Kindergarten Königswiesen zwei Holzpferde als Spende.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
TSU Wartberg: Zwei Medaillen bei Nationalen Special Olympics Winterspielen geholt photo_library

TSU Wartberg: Zwei Medaillen bei Nationalen Special Olympics Winterspielen geholt

WARTBERG. Mit zwei Medaillen ist das Team der Sektion Behindertensport der TSU Wartberg ob der Aist von den siebten Nationalen Special Olympics ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Taekwondo: 25 Medaillen bei Landesmeisterschaften geholt photo_library

Taekwondo: 25 Medaillen bei Landesmeisterschaften geholt

FREISTADT. Die Sportler des ASVÖ Tragwein und der ASKÖ Freistadt holten 25 Medaillen bei den Taekwondo-Landesmeisterschaften.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Workshop: Räuchern zu jeder Jahreszeit

Workshop: Räuchern zu jeder Jahreszeit

HIRSCHBACH. „Räuchern zu jeder Jahreszeit“ heißt der Workshop am Samstag, 13. April, von 14 bis 17 Uhr, mit Verena Schürz am Biohof Abraham. ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Ein fröhlicher Küchenchef mit Leidenschaft fürs Kreative und Frische photo_library

Ein fröhlicher Küchenchef mit Leidenschaft fürs Kreative und Frische

WARTBERG. In Joe Hackls Küche im Landespflege- und Betreuungszentrum Schloss Haus ist Fröhlichkeit an der Tagesordnung.

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
BGtech: Nachhaltigkeit hat große Priorität photo_library

BGtech: Nachhaltigkeit hat große Priorität

UNTERWEITERSDORF. Mit dem neuen Jahr wurde bei BGtech das Projekt CCF (= Corporate Carbon Footprint) gestartet, um zu erheben wie viel CO2-Emissionen/Jahr ...

Tips - total regional Anzeige
Die Lage ist entspannt

Die Lage ist entspannt

NEUMARKT. Keine Rede kann in der Marktgemeinde Neumarkt von Wohnungsnot sein – ganz im Gegenteil.

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Die Notfallmama hilft photo_library

Die Notfallmama hilft

OÖ/BEZIRK FREISTADT. Gehörig ins Wanken gerät der geregelte Familienalltag, wenn Eltern oder Kinder krank werden und aus dem Umfeld niemand ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl