Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Stimmungsvolles Erntedankfest in Weitersfelden

Online Redaktion, 02.10.2023 09:20

WEITERSFELDEN. Ein stimmungsvolles Erntedankfest gestaltete die Ortsbauernschaft Weitersfelden mit der Musikkapelle, dem Kirchenchor und der Goldhaubengruppe. Ortsbauernobmann Bernhard Atteneder gab einen Rückblick über das vergangene Bauernjahr.

  1 / 2   Bauernbuben, neben anderen Simon Haunschmied und Moritz Pölz, verteilten Äpfel und Butter an die vielen Kirchenbesucher beim Erntedankfest in Weitersfelden. (Foto: Ludwig Riepl)

Die Ortsbauernschaft Weitersfelden gestaltete mit der Musikkapelle, dem Kirchenchor und der Goldhaubengruppe Weitersfelden ein stimmungsvolles Erntedankfest. Nach der Segnung der neuen Erntekrone durch Pfarrer Ireneusz Dziedzic und dem Erntedanklied des Kindergartens führte die Musikkapelle den Festzug mit Goldhaubengruppe und Erntegaben in die besonders schön geschmückte Pfarrkirche.

Rückblick über das Bauernjahr

Zu Beginn des Festgottesdienstes in der Kirche St. Ulrich gab Ortsbauernobmann Bernhard Atteneder einen Rückblick über das vergangene Bauernjahr. Ein milder Herbst im Vorjahr schuf gute Bedingungen für den letzten Grünlandschnitt, die Maisernte und die Aussaat des Wintergetreides.

Ein milder Herbst im Vorjahr schuf gute Bedingungen für den letzten Grünlandschnitt, die Maisernte und die Aussaat des Wintergetreides. Gute Holzpreise und normale Schneemassen brachten im Winter gute Erträge für die Forstwirtschaft, da man von Naturkatastrophen verschont blieb.

Das feuchte und eher kühle Frühjahr verzögerte die Arbeit auf den Feldern und Wiesen, war aber ein Segen für das Grundwasser. Der erste Grasschnitt war sehr ertragreich.

Im Sommer blieben die Niederschläge aus, sodass auf den seichten Böden der Mühlviertler Alm es schnell zu Dürreschaden kam. Der zweite Schnitt im Grünland war daher eher mager und oftmals sogar nur ein Säuberungsschnitt.

Im Herbst kam der lang ersehnte Regen leider kurz vor der Getreideernte. Die Qualität des Getreides litt darunter und viele Körner sind bereits am Feld ausgewachsen. Die Grünlandbauern hoffen aber auf einen ertragreichen letzten Schnitt.

Da Weitersfelden von Wetterkatstrophen und schweren Unfällen verschont geblieben war es trotzdem ein gutes Jahr für die Land- und Forstwirtschaft.

Nach dem Dankgottesdienst gab am Pfarrplatz bäuerliche Schmankerl und Bauernbuben verteilten Äpfel und Butter an die vielen Kirchenbesucher.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden