Hochleistungsstrecke statt "Pemperlzug": Initiative Pro Summerauerbahn setzt sich für zweigleisigen Ausbau ein
FREISTADT. Die frisch aus der Taufe gehobene, überparteiliche Initiative „Pro Summerauerbahn“ will alle Hebel für einen zweispurigen Ausbau der Bahntrasse in Bewegung setzen.
„Dass der Ausbau der Summerauer-Bahn im „Zielnetz 2040“ keine Berücksichtigung findet, entspricht nicht den Bedürfnissen unserer Region. Wir wollen nicht, dass die Summerauer-Bahn zur Museumsbahn verkommt“, so die Initiatoren WKO-Obmann Christian Naderer und Abg.z.NR Johanna Jachs. Dass eine so wichtige transeuropäische Bahnverbindung seit nunmehr 30 Jahren auf die lange Bank zu schieben ein fataler Fehler für das Mühlviertel und ganz Europa sei, ist überparteilich Grundtenor im Bezirk Freistadt.
Schulterschluss der Parteien
Deshalb wurde am 11. Juli die überparteiliche Initiative „Pro Summerauer-Bahn“ ins Leben gerufen. Bei der Gründungsveranstaltung am Bahnhof in Freistadt demonstrierten Bürgermeister, Interessensverbände und Abgeordnete von ÖVP, SPÖ, FPÖ und Grüne aus dem Bezirk Freistadt Einigkeit.
Das Ziel der Initiative „Pro Summerauerbahn“: Der Ausbau zur zweigleisigen Hochleistungsstrecke mit einer Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h, die nahtlos an die sich im Ausbau befindliche tschechische Hochgeschwindigkeitsstrecke bis nach Budweis anschließt.
Der weitere „Fahrplan“
Der weitere „Fahrplan“ der Initiative beinhaltet, ein entsprechendes Schreiben mit dem Titel „Aufnahme der Summerauer-Bahn ins Zielnetz 2024“ an Umweltministerin Leonore Gewessler zu schicken, sowie eine Unterschriftenaktion zu starten und eine Petition zu initiieren.
„Von einer modernen Bahn werden Wirtschaft und Arbeit im Bezirk Freistadt genauso profitieren wie in anderen Regionen. Wir wollen eine zukunftsfähige Summerauer-Bahn, die zeitgemäße Erwartungen von Einheimischen und Freizeit- Reisenden erfüllt“, so WKO-Obmann Christian Naderer.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
14.07.2024 11:23
Pro Summerauerbahn
Was soll ein Leser von dieser Initiative halten, wenn er den Entschließungsantrag vom 5.6.1992 kennt? https://www.parlament.gv.at/dokument/XVIII/E/56/imfname_349816.pdf Warten wir wieder 32 Jahre bis Politiker vor einer Wahl aktiv werden? Freundliche Grüße Engelbert Haider