Das ist neu bei der Mühlviertler Wiesn und der Erlebnismesse in Freistadt
FREISTADT. Die Erlebnismesse und Mühlviertler Wiesn von 15. bis 18. August stellt das Thema Tiere und Landtechnik in den Mittelpunkt und wartet mit einigen Neuerungen auf.
Unter dem Schwerpunkt Tiere und Landtechnik präsentiert die Messe heuer täglich wechselnde Fachthemen: am Donnerstag „Pferd“, am Freitag „Rind“ mit Rinderschau, am Samstag „Fleischrinderrassen“ und am Sonntag „Alpaka & Kleintiere“.
Erstmals gibt es heuer den Mühlviertler Bauerntag am Freitag, 16. August. Ab 13 Uhr treten prominente Ehrengäste wie der Präsident des Österreichischen Bauernbunds, Georg Strasser und Landwirtschaftskammer OÖ-Präsident Franz Waldenberger im Festzelt auf. Schon am Vormittag finden das RZO-Preisrichten und ein Vorführwettbewerb der Freistädter Jungzüchter statt. Die Siegerehrung mit Verlosung eines Zuchtkalbs folgt am Nachmittag.
Kochen mit den Bäuerinnen
Neu in der Genusshalle sind die täglichen Kochvorführungen mit den OÖ Seminarbäuerinnen. Hier dreht sich alles rund um regionale Lebensmittel, deren Herkunft und Bedeutung. Beim Schaukochen geben die Bäuerinnen einen Einblick in ihre Kochkurse und bereiten eine kunterbunte Wok-Pfanne zu. Gleich nebenan werden Fragen wie „Ist Laktose gut für mich?“ oder „Hilft Schnaps bei der Verdauung?“ oder „Wie hoch ist eigentlich unser Fleischkonsum?“ geklärt.
In der Ausstellung der „Esserwisser“ gibt es spannende Infos zu Fleisch und Milch und vielem mehr. Kinder können selbst Butter schütteln und dann gleich ein köstliches selbst gemachtes Butterbrot verkosten.
Erstmals kocht auch die Mühlviertler Foodbloggerin Mona Eder bei der Erlebnismesse. Sie zeigt täglich ab 10 Uhr ein vegetarisches bzw. veganes Gericht. Gespannt sein darf man auf ihre Mühlviertler Sushi-Interpretation.
Wiesn-Challenge
Den Samstag krönt ein einzigartiges Sportereignis. Die erste Freistädter Wiesn-Challenge beginnt um 13 Uhr im Festgelände der Messe, Zieleinlauf ist ab etwa 15.30 Uhr. Der Staffelbewerb besteht aus sechs Disziplinen: Straßenlauf, Berglauf, Mountainbike, Rennrad, Geländelauf und Dirtrun. Die Challenge führt die Sechser-Teams zu Ausflugszielen rund um Freistadt – wie dem Buchberg in Lasberg, dem Braunberg in St. Oswald oder über den Pferdeeisenbahnweg in Summerau.
Trachtenmodenschau
Ein Besuchermagnet wird auch wieder die Trachtenmodenschau von Qualitätstrachten Elfi Maisetschläger aus Weitra und Krems sein. Diese findet am Donnerstag, 15. August, ab 15 Uhr statt. Für einen schwungvollen Wiesn-Start am Mittwoch 14. August sorgt heuer die Top-Band Zwirn. Tipp: Die Wiesn sperrt am 14. August schon um 18 Uhr auf, der Vergnügungspark um 17 Uhr.
Neuer Treffpunkt im Hof der Braucommune
Heuer neu ist schließlich der Treffpunkt für die Eröffnung am Donnerstag, 15. August: Es ist nicht der Hauptplatz, sondern der Hof der Braucommune Freistadt. Von dort geht es mit den Ehrengästen, den Abordnungen vieler Vereine sowie mit Marschmusik und Pferdegespannen ins Festzelt zur Eröffnungsfeier mit Frühschoppen. Für Genuss und Unterhaltung sorgt das Team der Mühlviertler Wiesn. Der Eintritt ist frei.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden