Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hofübergabe am Agrarbildungszentrum Hagenberg

Mag. Michaela Maurer, 27.08.2024 12:38

HAGENBERG. Mit Ende August beendet der Direktor des Agrarbildungszentrums Hagenberg und Leiter des Landesgutes Katsdorf, Franz Scheuwimmer seinen aktiven Dienst im landwirtschaftlichen Schulwesen. Seine Nachfolge tritt Bernhard Pilz aus Schönau an.

Schlüsselübergabe am ABZ Hagenberg (Foto: abz Hagenberg)
Schlüsselübergabe am ABZ Hagenberg (Foto: abz Hagenberg)

Franz Scheuwimmer wurde 1960 auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in der Gemeinde Katsdorf geboren, besuchte nach der Pflichtschule das Bundesoberstufenrealgymnasium in Perg und studierte an der Universität für Bodenkultur in Wien Landwirtschaft. Ab Dezember 1985 unterrichtete er an der Landwirtschaftsschule Katsdorf mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre und EDV. Als Geschäftsführer der Arge EDV Agrar und EDV-Koordinator der Landwirtschaftsschulen in OÖ sowie in der Schulentwicklung leistete er wichtige Aufbauarbeit auf Schul- und Landesebene.

Schulen zusammengelegt

Mit August 1999 wurde Franz Scheuwimmer zum Direktor der Landwirtschaftsschule und Leiter des Landesgutes Katsdorf bestellt. Intensive Öffentlichkeitsarbeit, Kunden- und Mitarbeiterorientierung sowie ein auf die Region abgestimmtes Bildungsangebot führten zu einer guten Entwicklung der Schule. Wegen der hohen Schuldichte und des baulichen Investitionsbedarfs an den Standorten entstand die Idee zur Zusammenlegung der Landwirtschaftsschulen Katsdorf, Freistadt und Kirchschlag zu einer gemeinsamen Schule, die dann als Agrarbildungszentrum Hagenberg ab Schulbeginn 2017 verwirklicht wurde. Franz Scheuwimmer wurde zum Direktor des neuen Bildungszentrums bestellt. Ihm und seinem Team ist es gelungen, das abz Hagenberg mit einem breiten Bildungsangebot bestens zu etablieren. Hohe Motivation, Kreativität, Vernetzung, gegenseitige Rücksichtnahme, Eigenverantwortlichkeit und Offenheit sind nicht nur im Leitbild verankert, sondern werden auch gelebt.  

Nachfolge

Bernhard Pilz trat im Jahr 1999 als Fachlehrer an der Landwirtschaftsschule Freistadt in den Landesdienst ein. Zusätzlich zur Lehrtätigkeit nahm er wichtige Aufgaben in der Personalvertretung und bei der Organisation und Gestaltung der Absolventenzeitungen wahr. Im abz Hagenberg übernahm er 2019 die Aufgaben des Internatskoordinators und ab 2022 war er Abteilungsvorstand der Fachrichtung Landwirtschaft.

 

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden