Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sicherheitsausbau der L1442 Unterweißenbacher Straße bei Wildberg erfolgreich abgeschlossen

Mag. Michaela Maurer, 30.08.2024 10:40

UNTERWEISSENBACH. Die Instandsetzungsarbeiten an der L1442 Unterweißenbacher Straße im Bereich Wildberg wurden erfolgreich abgeschlossen. 

Roland Haslhofer – Amtsleiter Gemeinde Unterweissenbach, Alexander Spiegl – Straßenmeister-Stv., Wolfgang Hölzl – Straßenmeister, Johannes Hinterreither-Kern (Bürgermeister Unterweissenbach), LR Mag. Günther Steinkellner, Infrastruktur-Landesrat, GR Josef Hackl – Unterweissenbach, LAbg. Peter Handlos (Foto: Land OÖ/Margot Haag)

Der sanierte Straßenabschnitt von Kilometer 8,470 bis Kilometer 9,600 im Bezirk Freistadt ist ab sofort wieder für den Verkehr freigegeben. Die Bauarbeiten, die von Mai bis August 2024 durchgeführt wurden, kosteten insgesamt 650.000 Euro brutto.

Entwässerungsmaßnahmen und Erneuerung von Asphaltschichten

Das Projekt zielte darauf ab, die stark beschädigten Straßenverhältnisse zu verbessern. Netzrisse, Verdrückungen und Asphaltaufbrüche hatten den Abschnitt in einem untragbaren Zustand hinterlassen. Bereits 2023 wurden in großen Teilen des Abschnitts die Entwässerungsmaßnahmen optimiert, sodass in diesem Jahr die Generalsanierung durchgeführt werden konnte. Diese umfasste das Fräsen der alten Asphaltschicht, das Verlegen von Schotter sowie das Aufbringen von zwei neuen Asphaltschichten. Ein bedeutender Kostenfaktor war die fachgerechte Entsorgung der abgefrästen Asphaltschicht.

Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner unterstreicht die Bedeutung dieses Projekts: „Mit der umfassenden Sanierung der L1442 bei Wildberg haben wir einen weiteren wichtigen Beitrag zur Sicherheit und Qualität unseres Straßennetzes geleistet. Die Arbeiten wurden effizient durchgeführt, um die Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten.“ Während der Asphaltierungsarbeiten vom 8. bis 31. Juli 2024 war eine Totalsperre des betroffenen Abschnitts notwendig. Eine großräumige Umleitung wurde eingerichtet, um den Verkehrsfluss zu gewährleisten. Dank der zügigen Umsetzung konnte die Straße wie geplant Ende August 2024 wieder vollständig für den Verkehr freigegeben werden. Der sanierte Straßenabschnitt stellt nun ein modernes und sicheres Verbindungselement im regionalen Straßennetz dar und verbessert die Verkehrssicherheit in der Region nachhaltig.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden