Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Energiebezirk Freistadt: Auf Kurs in die Energiezukunft

Mag. Claudia Greindl, 24.10.2024 10:16

FREISTADT. Der Energiebezirk Freistadt (EBF) hat einen bedeutenden Schritt in seiner Entwicklung gemacht: Der Umzug in die Zemannstraße bringt den Verein nicht nur näher ins Stadtzentrum, sondern stärkt auch seine strategische Ausrichtung.

EBF-Obmann David Bergsmann (r.) mit Vorstand und Team (Foto: Energiebezirk Freistadt)
EBF-Obmann David Bergsmann (r.) mit Vorstand und Team (Foto: Energiebezirk Freistadt)

In einer Klausurtagung definierte der Vorstand die zentralen Schwerpunkte für die kommenden Jahre. Ein zentrales Ergebnis ist die verstärkte Zusammenarbeit mit den Leader-Regionen Mühlviertler Alm und Mühlviertler Kernland. Diese Partnerschaft soll die regionale Energieversorgung nachhaltiger und unabhängiger machen. Ziel ist es, durch Synergien innovative Lösungen für die Energiezukunft zu entwickeln. Der Fokus liegt auf der Sicherung der regionalen Versorgung sowie der Unterstützung der Kommunen bei der Umsetzung nachhaltiger Projekte. Der Energiebezirk Freistadt, der die Klima- und Energiemodellregionen (KEM) sowie die Klimawandelanpassungsregionen (KLAR!) betreut, setzt auf die Expertise seines Teams und den Austausch mit regionalen Akteuren. Unter der Leitung von Obmann David Bergsmann werden maßgeschneiderte Lösungen entwickelt, um die Region auf die zukünftigen Anforderungen im Bereich Energie vorzubereiten.

„Mit neuem Standort und klarer Strategie festigt sich der EBF als wichtiger Akteur einer nachhaltigen Energiepolitik in seinen Kernaufgaben. Die verstärkte Kooperation und die gezielte Förderung von Projekten sollen die langfristige Resilienz der Region sicherstellen“, so der Obmann David Bergsmann.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden