Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WKO: Jännerrallye kurbelt Wirtschaft und Tourismus im Bezirk Freistadt an

Mag. Claudia Greindl, 07.01.2026 11:30

BEZIRK FREISTADT. Als starker Impulsgeber für Wirtschaft und Tourismus im ganzen Bezirk Freistadt erwies sich einmal mehr die Jännerrallye, die von 2. bis 4. Jänner zum 39. Mal über die Bühne ging.

Das Rallyegeschehen (im Bild der Bolide des Zweitplatzierten Michael Lengauer) spülte zusätzlichen Umsatz in die regionale Wirtschaft und sorgt für ein Image-Plus. (Foto: Harald Illmer)

Anfang Jänner sorgt die Jännerrallye regelmäßig für zusätzliche Wertschöpfung in der Region. „Nicht nur der Tourismus profitiert von den zusätzlichen Tages- und Nächtigungsgästen, sondern auch regionale Gewerbe-, Handels-, Dienstleistungs- und Verkehrsbetriebe“, betont Thomas Denk von der WKO Freistadt. Auch die Veranstalter selbst tragen mit Ausgaben für Werbung, Druck und Sicherheitsmaßnahmen zu zusätzlichen Umsätzen bei.

Auch Vereine profitieren

Darüber hinaus ist die Rallye ein wichtiger finanzieller Faktor für örtliche Organisationen. „Die Jännerrallye ist auch ein Turbo für die Finanzen der Feuerwehren und anderer Vereine in den Gemeinden der Sonderprüfungen, die wesentlich dazu beitragen, dass dieses Großereignis sicher abgehalten werden kann“, so Denk weiter.

Umsatz von drei bis fünf Millionen Euro

Nach Berechnungen der WKO Freistadt generiert die Jännerrallye durch Teilnehmer, Teams und motorsportbegeisterte Besucher zusätzliche Umsätze in der Größenordnung von drei bis fünf Millionen Euro im Bezirk Freistadt.

Neben den wirtschaftlichen Effekten hebt die Wirtschaftskammer auch den touristischen Werbewert der Veranstaltung hervor. „Zahlreiche Fernsehsender, Printmedien und soziale Medien berichten rund um die Jännerrallye über das Mühlviertel“, sagt Christian Naderer, Obmann der WKO Freistadt. Dabei würden nicht nur Bilder vom sportlichen Geschehen gezeigt, sondern auch von der winterlichen Landschaft, der Stadt Freistadt und den Rallye-Gemeinden.

„Diese Berichterstattung schafft breite Aufmerksamkeit für unsere Region und kann Gäste im In- und Ausland für einen Tagesausflug oder einen Kurzurlaub im Mühlviertel begeistern“, so Naderer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden